Fahrer ignorierte Rauchentwicklung
Kleintransporter fing in Neunburg beim Rangieren an zu brennen

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 11:35 Uhr

Die Feuerwehr Neunburg hatte die Flammen schnell unter Kontrolle. Symbolbild: Robert Michael, dpa

Am Dienstag gegen 16 Uhr fuhr ein 64-jähriger aus Nürnberg mit seinem Kleintransporter auf der Straße am Bügerl in Richtung Buchbindergasse. Wegen der Größe seines Fahrzeugs und der geringen Fahrbahnbreite musste der Fahrer mehrmals rangieren und beschädigte dabei eine Dachrinne.

Da er die Kupplung erheblich schleifen ließ, entwickelte sich Rauch im Motorraum des Fahrzeugs. Der Fahrer ließ sich davon nicht beirren und rangierte weiter, so dass erst der Motor und dann das komplette Fahrzeug brannte, heißt es im Bericht der Polizei.

Anwohner versuchten vergeblich, das Feuer mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen. Die Feuerwehr Neunburg hatte die Flammen schnell unter Kontrolle und konnte auch ein Übergreifen umliegenden Gebäude verhindern. Das Technische Hilfswerk Neunburg barg mit einem Teleskoplader den Kleintransporter, der im Anschluss abgeschleppt werden musste. Es wurde niemand verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 25.000Euro.