Gründungsfest mit vielen Ehrungen
GOV Thanstein feierte sein 50. Jubiläum

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 19:04 Uhr
Rainer Köppl

Den Gründungsmitgliedern gratulierten die Ehrengäste Wolfgang Niebauer, Heidi Schmid, Birgit Höcherl, Konrad Weinzierl und die Vorsitzende Angelika Failer (oben v. l.). Foto: Rainer Köppl

Am vergangenen Sonntag lud der GOV Thanstein seine Mitglieder und ausgewählte Ehrengäste zum 50-jährigen Gründungsfest mit Ehrung langjähriger Mitglieder in das Thansteiner Pfarrheim ein.

In einer kleinen Zeitreise blickte Vorsitzende Angelika Failer auf die vergangenen 50Jahre des Gartenbauvereins zurück. So gab es schon im Jahre 1921 einen Obstbaumverein in Thanstein, der von Johann Winter aus Berg gegründet wurde und an den eine Gedenktafel am Friedhof erinnert. 1936 wurde jedoch die Tätigkeit dieses Vereins eingestellt.

Im Krieg vorübergehend aufgelöst

Ein Jahr später, 1937, wurde der Obst- und Gartenbauverein neu gegründet, löste sich aber erneut mit den Kriegswirren auf. 1949 wurde der OGV mit 41 Mitgliedern unter der Leitung von Johann Bauer wiederbelebt und bestand bis 1954. Zu dieser Zeit begann der Feriengast Alfred Wagner aus Nürnberg, der Thanstein in sein Herz geschlossen hatte, mit vielen Ortsverschönerungsmaßnahmen.

1954 wurde schließlich aus dem OGV der Fremdenverkehrsverein Thanstein. Der örtliche Blumenschmuckwettbewerb war zu dieser Zeit Tradition und man hatte 1977 eine Sammelbestellung von 2300 Geranien aufgegeben.

Kontinuität seit 1974

Am 30. November 1974 kam es schließlich unter der Leitung des damaligen Bürgermeisters Johann Bauer zur Gründung des jetzigen Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins, kurz GOV Thanstein, mit 23Gründungsmitgliedern und Maria Rösch als Vorsitzender. Im Lauf der Zeit wurden viele Projekte wie der Kinderspielplatz oder die Restaurierung von Feldkreuzen in Angriff genommen. Neben drei Gründungsfesten in den vergangenen 50 Jahren erzielte der GOV mehrere Erfolge auf Landkreis- und Bezirksebene, unter anderem mit Gold im Jahr 2010 auf Bezirksebene. Vorsitzende Failer dankte allen Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung und übergab das Wort an den zweiten Bürgermeister Wolfgang Niebauer. Dieser dankte dem GOV im Namen der Gemeinde für die immerwährende Unterstützung wie etwa beim Maibaum aufstellen oder mit eigenen Projekten wie den Kinderaktionen.

Stellvertretende Landrätin Birgit Höcherl sah in ihrem Grußwort die Ortsverschönerung als Mittelpunkt des Vereins und zitierte den Verein mit Erich Kästners Worten: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“. Als Vertreterin des Kreisverbandes Schwandorf bezeichnete Agnes Feuerer Thanstein als ein tolles Dorf mit Turm, Tor und Lage.

Konrad Weinzierl vom Bezirksverband lobte die Arbeit der Vorstandschaft und erinnerte nochmals an den bundesweiten und staatlichen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Die Arbeit im GOV sieht er als schönste Tätigkeit zwischen Blumen sowie Kaffee und Kuchen. Als Geschenk überreichte er dem Gartenbauverein einen Baumgutschein für den Baum des Jahres 2024, die Mehlbeere. Sein Grußwort schloss er mit den Worten: „Wer einen Garten besitzt, hat alles was er braucht.“

Kreisfachberaterin Heidi Schmid informierte die Gäste noch über die Blumenolympiade oder den Tag der offenen Gartentür. Während der gesamten Feierlichkeit konnten die Besucher Bilder aus Thanstein, zur Verfügung gestellt von Manfred Legl, am installierten Fernsehgerät betrachten.

Nach den Grußworten folgte schließlich der Höhepunkt der Veranstaltung, nämlich die Ehrung zahlreicher Mitglieder. Im Anschluss daran konnten sich die Gäste bei Kaffee, Kuchen und Häppchen bis zum Ende der Veranstaltung austauschen.