Trauer
Altlandrat Albert Löhner ist tot

Der frühere Landrat und Neumarkter Bürgermeister ist in der Nacht auf Montag im Alter von 72 Jahren gestorben.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:42 Uhr
Der frühere Neumarkter Bürgermeister Albert Löhner wurde 72 Jahre alt. −Foto: Stefanie Roth

Altlandrat Albert Löhner ist tot. Wie die Mittelbayerische am Montag erfuhr, ist der frühere Neumarkter Bürgermeister in der Nacht von Sonntag auf Montag verstorben. Er wurde 72 Jahre alt.

Albert Löhners Verdienste

Der Jurist war von 1988 bis 1996 Berchinger Bürgermeister. Anschließend gewann er die Wahl um das Amt des Landrates. Große Erfolge seiner Amtszeit war die Weiterentwicklung der Verkehrs- und Radwege, die moderne und breit aufgestellte Bildungslandschaft im Landkreis und die hochtechnisierte Gesundheitsversorgung durch das Klinikum. Auch war die Regionalentwicklung des Landkreises Löhners Verdienst.

Dreimal wurde Albert Löhner von den Bürgern als Landrat gewählt. 2014 durfte er aus Altersgründen nicht mehr kandidieren. Stattdessen zog er in den Neumarkter Stadtrat ein und wurde einer der Stellvertreter von Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Landrat Willibald Gailler „tief betroffen“

Tief betroffen mussten Landrat Willibald Gailler und die Mitarbeiter des Landratsamtes die Nachricht vernehmen, dass Altlandrat Albert Löhner in der Nacht zum Montag im Klinikum verstorben ist. Das teilte das Landratsamt am Montag mit.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Gailler würdigt seinen Amtsvorgänger als kommunalpolitischen engagierten Kämpfer für die Entwicklung des ländlichen Raumes: „Er hat sich unermüdlich dafür eingesetzt, die Lebensverhältnisse der Menschen in unserem Landkreis zu verbessern. In den 18 Jahren als Landrat hat er maßgeblich dazu beigetragen, die Infrastruktur im Bereich der Bildung, der Schulen, des Klinikums, der Gesundheitsversorgung und auch im Verkehrswegenetz mit Straßen, Radwegen und dem ÖPNV auf einen bayernweit vorbildlichen Standard auszubauen.“

Landkreis Neumarkt trauert

Der Landrat erklärt weiter: „Albert Löhner war auch Ideengeber und Innovator einer modernen und zukunftsfähigen Regionalentwicklung. Mit der Gründung der Regionalentwicklungsagentur Regina GmbH hat er Pionierarbeit geleistet und unseren Landkreis als Modellregion für den ganzen Freistaat und darüber hinaus geprägt.“

„Er hat sich unermüdlich dafür eingesetzt, die Lebensverhältnisse der Menschen in unserem Landkreis zu verbessern.“Landrat Willibald Gailler über Albert Löhner

Vor seiner kommunalpolitischen Tätigkeit habe Albert Löhner bereits als Abteilungsleiter im Landratsamt wertvolle Akzente gesetzt, bevor er 1988 zum 1. Bürgermeister der Stadt Berching gewählt wurde, heißt es in der Mitteilung weiter. „Landrat Willibald Gailler, die stellvertertenden Landräte, die Mitglieder des Kreistages und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes und aller Kreiseinrichtungen trauern mit der Familie, den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen um eine verdiente Persönlichkeit des Landkreises und einen großen Humanisten.“