Neumarkter Läufer
Bei Marco Benz und Stephanie Bötzl läuft‘s

09.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:10 Uhr
Gerd Schlittenbauer
Sie freuen sich über Urkunden und Medaillen Marco Benz und Stephanie Bötzl. −Foto: Schlittenbauer

Knallig in Form sind die Sportler, die von Lauftrainer Hans Lang trainiert werden.

Der Neumarkter Marco Benz (42 Jahre) fügte seiner langen Erfolgsliste einen zweiten Platz bei den deutschen Berglauf-Meisterschaften in der Altersklasse M 40 hinzu, Stephanie Bötzl (42) aus Berg wurde bayerische Meisterin W 40 im Halbmarathon und landete mit der Mannschaft des SWC Regensburg ebenfalls auf dem ersten Platz in der Altersklasse 35 bis 45.

Benz wollt Vorjahrestitel verteidigen

Die DM im Berglauf ging heuer bei Sonne und 15 Grad im Bühlertal im Schwarzwald über die Bühne. Marco Benz hätte gerne seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigt, doch dafür war die Laufstrecke auf das 1002 Meter hohe Hundseck etwas zu leicht. „Mir ist es am liebsten, wenn es ständig bergauf geht“, sagt Marco Benz im Gespräch mit unserer Zeitung.

Zu wenige Höhenmeter

Das Profil am Hundseck kam jedoch mehr den Straßenläufern entgegen: „Es waren 660 Höhenmeter auf zehn Kilometer zu bewältigen“, sagt Benz. „In anderen Läufen ist es oft die doppelte Anzahl an Höhenmetern. Das war eher etwas für Nicht-Bergspezialisten.“

Der erste Kilometer sei über Teer gegangen, dann folgten Schotter- und Waldboden. „Die letzten vier Kilometer ging es sogar flach oder bergab“, klagt der für die Skivereinigung Amberg startende Neumarkter. Im letzten Stück hätte es noch einen für Benz passenden Anstieg gegeben: „Doch die Strecke wurde verkürzt, weil oben der Auerhahn brütet“, so der 42-Jährige.

Lesen Sie auch:Aufsteiger TWin Neumarkt bejubelt Coup in Weiden

Dennoch ist er mit seinem zweiten Platz und der Zeit zufrieden. Nur Sascha Chwalek von der LAV Tübingen war schneller – um eine Minute. „Ich fühle mich so gut in Form wie noch nie“, sagt Marco Benz. Schade nur, dass er weder bei der Halbmarathon- und Cross-EM in Pescara noch bei der Berglauf-EM in der Schweiz teilnehmen kann: „Dies wäre nur mit einem Sponsor möglich.“ Persönliche Bestzeit ist Marco Benz heuer schon beim Halbmarathon in Freiburg gelaufen, wo er in der M 40 Vierter wurde.

Lesen Sie auch:Hörmannsdorf: Duathlon verlangte Startern alles ab

Auch die von Hans Lang betreute Stephanie Bötzl fühlt sich auf den Laufstrecken heuer sehr wohl. „Beim bayerischen Meistertitel in Augsburg lief alles überraschend gut“, berichtet sie. „Ich hatte im Ziel zwei Minuten Vorsprung und hätte sogar noch schneller laufen können, das habe ich auf der Strecke gemerkt.“ Es war ihr erster Titel im Halbmarathon, im Vorjahr war sie bayerische Meisterin im Trail-Run in Veitshöchheim geworden. Nun will Stephanie Bötzl im Juli ihren Titel bei den bayerischen Trail-Meisterschaften verteidigen. Der Trail geht über Wurzelwege und Trampelpfade: „Es ist eine gute Alternative zur Bahn“, sagt Bötzl. „Trail ist sehr abwechslungsreich und man kann ihn bei uns sehr gut trainieren.“

Bötzl trainiert vier Mal wöchentlich

So findet man Stephanie Bötzl schon mal auf der Zeugenbergrunde zum Üben wieder. Auch vor den „Treppchen“ auf den Mariahilfberg scheut sie nicht zurück. Obwohl sie Vollzeit berufstätig ist, bekommt sie „vier Einheiten pro Woche unter.“

Trainer Hans Lang will die in letzter Zeit etwas eingeschlafene Leichtathletik-Gemeinschaft Neumarkt-Freystadt etwas beleben und neue Vereine integrieren. Zum TSV Freystadt und ASV Neumarkt kam am 1. Januar der FC Deining hinzu: „Wir wollen für 2024 weitere Landkreis-Vereine gewinnen und eine junge Truppe aufbauen“, sagt Hans Lang. Er wird für die ambitionierten Mitglieder der LG der Lauftrainer sein: „Vom Berglauf über Straßen- und Bahnlauf bis zum Cross sind alle Leistungssportler willkommen“, sagt Lang.

Derzeit sind zehn Mädels und Jungs im Alter von 16 bis 42 Jahren beim Laufen aktiv. „Es macht sehr viel Spaß mit der Gruppe“, sagt Hans Lang. Die LG Neumarkt-Freystadt ist erst vor kurzem bayerischer Jugend-Vizemeister im Crosslauf geworden.