Pandemie
Corona-Kontrollen im Landkreis Neumarkt

Die Polizei hat am Wochenende die Einhaltung der Corona-Regeln kontrolliert. Drei Verstöße stellten die Beamten fest.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
Die Neumarkter Polizei hat ein Wettbüro, eine Gaststätte, ein Seniorenheim, zwei Diskotheken, eine Spielhalle, ein Frisörsalon und eine Betreuungseinrichtung kontrolliert. −Foto: Jens Kalaene/dpa

Die Polizei hat am Wochenende mehrere Corona-Kontrollen im Neumarkter Stadtgebiet und im Umland durch. Wie aus einer Pressemitteilung der Polizeiinspektion Neumarkt hervorgeht, wurden hierbei nur wenige Verstöße registriert. Kontrolliert wurden demnach ein Wettbüro, eine Gaststätte, ein Seniorenheim, zwei Diskotheken, eine Spielhalle, ein Frisörsalon und eine Betreuungseinrichtung.

Polizei: Corona-Regeln „vorbildlich umgesetzt“

Verstöße wurden nach Angaben der Polizei lediglich in dem Wettbüro und in einer Betreuungseinrichtung festgestellt. Im Wettbüro wurden insgesamt zwei Personen angetroffen, die keinen aktuellen 2G-Nachweis vorlegen konnten. In der Betreuungseinrichtung stellte sich heraus, dass ein Mann, der positiv auf Covid-19 getestet wurde, sein Kind trotz amtlich angeordneter Quarantäne regelmäßig in die Betreuungseinrichtung brachte. Den Mann erwartet nun ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.

„Löblich zu erwähnen ist, dass in allen anderen Einrichtungen keine Corona-Verstöße festgestellt wurden und die derzeit geltenden Regeln vorbildlich umgesetzt wurden“, heißt es in der Mitteilung der Polizei.