Ostendorfer Gymnasium
Die Schulhündin am OG heißt Ellie

Am Ostendorfer Gymnasium in Neumarkt gibt es jetzt eine neue Schülerin. Sie hat vier Pfoten und darf nicht zu Prüfungen.

05.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:06 Uhr
Maximilian Knack
Ellie sorgt mit ihrer lebendigen Art für gute Laune im Klassenzimmer. −Foto: Maximilian Knack

Die Stimmung verändert sich spürbar unter den Schülern, als Ellie durch die Aula streift. Geflüster schallt durch den großen Raum und mehrmals ist das Wort 'Schulhund' zu hören. Der Golden Retriever strahlt eine gewisse Aura aus. Auf dem Weg in das Klassenzimmer einer 6. Klasse ist eine Schülerin ganz außer sich, als sie Ellie sieht. Fast hingebungsvoll widmet sie sich ihr – und umgekehrt.

Niemand scheint Angst vor Ellie zu haben. Im Gegenteil, die Kinder und Jugendlichen freuen sich, wenn sich die Hündin zeigt, selbstbewusst und freundlich wie sie ist. Gymnasiallehrerin und Halterin Frau Brogelli-Hafer ist eingetragene Züchterin des Deutschen Retriever Clubs. "Bei der 6. Klasse wirkt der Hund sehr beruhigend", stellt sie fest. Selbst bei den Größeren in der Mittelstufe sei es durch den Hund viel ruhiger geworden.

Doch nicht nur das, auch die Motivation werde durch Ellie gesteigert. Lachend zitiert die Hundehalterin eine Schülerin, wonach der Hund die eigentliche Motivation sei, in die Schule zu kommen. Als die Englisch-Stunde beginnt, tappt Ellie freudig durch das Klassenzimmer. Die Sechstklässler sind sehr leise. Frau Brogelli-Hafer startet mit dem Unterricht auf Englisch, während Ellie allein durch ihre Präsenz eine große Wirkung hat. "Man merkt, dass es deutlich leiser ist als sonst", meint Stella. Andere Schüler bestätigen das und Klassenkameradin Emily ist gar der Meinung, dass die Motivation in der Unterrichtsstunde höher sei, wenn Ellie zu Besuch ist.

Wie sieht es mit Prüfungen aus? "Sie wird nicht in Schulaufgaben mitgenommen", sagt Brogelli-Hafer. Jedoch gebe es nach den Prüfungen manchmal Kuscheleinheiten. Dazu Hannah: "Nach den Schulaufgaben sind wir einfach weniger gestresst." Laut Nico und Alexander sei der Unterricht auch deutlich abwechslungsreicher und mache mehr Spaß. Sechstklässlerin Alina schätzt die Schulhündin sehr und hebt hervor: "Ich finde es gut, dass wir die Möglichkeit mit dem Schulhund haben. Das hat nicht jede Schule." Drei Mal in der Woche ist Ellie am Ostendorfer-Gymnasium zu Besuch.