Nachtleben
Disco Trend eröffnet unter neuem Namen

Als Arena öffnet die Discothek in Postbauer-Heng am Sonntag ihre Türen. Die Pächter versprechen einen Neuanfang.

02.04.2015 | Stand 16.09.2023, 7:09 Uhr
Die Discothek Trend in Postbauer-Heng heißt künftig Arena. −Foto: Archiv

Unter neuem Namen soll alles anders, alles besser werden – das hofft zumindest Simon Zimmermann und seine Partner für die Discothek Trend in Postbauer-Heng am Grünberg. Oder wie sie nun heißt: Arena. Unter diesem Namen öffnet die Disco am Sonntag neu.

Der neue Name verweise auf die arenaförmige Bauweise, sagt Zimmermann, der einer der neuen Betreiber ist, die Ende vergangenen Jahres die Discothek übernommen hatten (wir berichteten). Vor allem aber soll der neue Namen den Beginn einer neuen Zeit unterstreichen. „Das Trend war die gute alte Zeit. Das hier ist aber jetzt ein neues Ding“, sagt Zimmermann.

Pächter: 650 000 Euro investiert

Zuletzt war die Disco in die Schlagzeilengeraten durch den Streit zwischen Vermieter und dem vorherigen Pächter.Vorwürfe von schlechten Management und falschem Konzept auf der einen Seite sowie baufälligem, nicht sicheren Gebäude auf der anderen Seite wurden damals ausgetauscht. Fakt ist: Das Trend konnte zuletzt nicht mehr an die einst erfolgreichen Zeiten anknüpfen.

Zimmermann und seine Partner wollen nun die Wende schaffen – mit einem Neuanfang, der kein Blendwerk sein soll. „Wir haben dafür nicht nur ein wenig neue Farbe an die Wand gemalt“, betont Zimmermann. Vielmehr hätten er und seine Partner einiges an Geld in die Hand genommen. Von 650 000 Euro spricht der Mann, der nach eigener Angabe seit Jahrzehnten in der Discobranchen tätig ist.

Allein 250 000 Euro davon gingen laut Zimmermann in die Sicherheit, die das neue Pächterteam groß schreiben will. Der Brandschutz sei verbessert worden und die Fluchtwege ebenso auf Vordermann gebracht worden wie die Videoüberwachung. Allen Auflagen der Behörden sei man nachgekommen. „Die Besucher sollen sich bei uns sicher fühlen“, sagt der neue Betreiber.

Toiletten komplett saniert

Vor allem aber sollen sie sich wohl fühlen. Geld floss daher auch in eine neue Soundanlage und ein neues Design. Zeitgemäß nennt es Zimmermann. So sollen den Gast in der Eingangshalle „warme braune Töne“ empfangen. Die große Halle soll mit viel Glitzer auch die weiblichen Besucher ansprechen, Wohlgefühle soll das türkise Ambiente im Obergeschoss auslösen und auch eine Chill-out-Area wird es geben. Aber auch hinter den Kulissen habe man investiert, erklärt Zimmermann. Wie ein auf derFacebook-Seite der Discogepostetes Video dokumentiert, wurden die Toiletten herausgerissen und neu gemacht.

Wie gewünscht von euch allen sind die Toiletten rausgerissen :-)

Posted by DISCO TREND, Postbauer-Heng on Samstag, 24. Januar 2015

Vollkommen fertig umgebaut ist die Disco noch nicht – auch wenn am Sonntag erstmals gefeiert wird. „Es wird eine Baustellenparty“, sagt Zimmermann. Zu rund 80 Prozent fertig sei die Disco. Die neue Ü 30-Halle sei aber noch geschlossen, sie werde in den nächsten Wochen mit entsprechenden Feiern eröffnen.

Die Geissens kommen

Wie Zimmermann überhaupt die neue Disco mit immer neuen Akzenten Wochenende für Wochenende bei den Leuten etablieren will. Dazu gehören auch bekannte Namen, mit denen er die Werbetrommel rühren will. So soll die aus dem Fernsehen bekannte Millionärs-Familie Geissen ebenso in die Disco kommen wie TV-Promi Daniela Katzenberger, Schlagersänger Mickie Krause und „auch internationale Stars“.

Vom angekündigten Besuch der Geissens hat auch Bürgermeister Horst Kratzer schon gehört. Dass er auch mal vorbeischaut, hält er trotzdem für unwahrscheinlich. „Ich falle wohl nicht in die Zielgruppe“, sagt er lachend. Generell ist der Bürgermeister aber froh, dass das Gebäude am Ortsrand oberhalb von Postbauer-Heng wieder genutzt wird. „Postbauer-Heng hat eigentlich immer ganz gut damit gelebt, dass es das Trend gibt“, sagt Kratzer.

Auch mögliche Probleme mit alkoholisierten Besuchern, die die Polizei auf den Plan rufen könnten, sieht Kratzer gelassen entgegen. „Wir haben das auch schon früher gut im Griff gehabt.“ Und bei den ersten beiden Feiern im vergangenen Jahr vor dem Umbau sei ja auch alles gut gelaufen.

Macht sich Kratzer bei der Sicherheit auch keine Sorgen, so ist er hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung der Disco Arena gespannt. „Man muss mal schauen, wie es sich entwickelt“, sagt der Rathauschef und spielt damit auf die Probleme vieler Discotheken in der vergangenen Zeit an.