Fußball Kreisliga
DJK Berg braucht den Weckruf

Berg siegt nach Rückstand noch deutlich. Zusammen mit Berching und Holzheim steht man unter den ersten Vier der Tabelle.

17.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:42 Uhr
Andreas Friedl
Der DJK Berg (in Grün) setzte sich letztendlich souverän mit einem 6:1 gegen die SG Forchheim durch. −Foto: Franz Guttenberger

Bereits am Samstagnachmittag schickte der FC Holzheim die SF Hofstetten mit vier Gegentoren nach Hause. Bereits in der achten Minute sorgte Daniel Orel für den ersten Treffer der Gastgeber, dem Philipp Kunze in der 20. Minute das 2:0 folgen ließ. Kurz nach der Pause erzielte der Gast den Anschlusstreffer. Doch nach ein paar Minuten war der FC Holzheim wieder da und legte noch zwei Treffer durch Thomas Krysa (57.) und Tobias Weixelbaum (63.) nach. „Heute war es ein verdienter und auch souveräner Sieg. Nur nach dem Anschlusstreffer verloren wir kurzzeitig die Kontrolle“, sagte Abteilungsleiter Marco Hösch vom FC Holzheim.

Tabellenführer:Torschützen:
Von der Tabellenspitze grüßt nach diesem Spieltag der TSV Berching, der bei seinem 3:1-Heimerfolg gegen die DJK Göggelsbuch nichts anbrennen ließ. Dies war auch aus der Stimme von Abteilungsleiter Erwin Wagner zu hören. „In der ersten Spielhälfte hatten wir nicht allzu viele Chancen. Beim Ausgleich durch die Gäste standen wir nicht gut.“Die Tore für den TSV erzielten Franz Geyer, Luca Ruppert und Martin Braun.

Mit viel Zuversicht und auch Siegeswillen war der TSV Wolfstein zum Träger der „Roten Laterne“, dem TSV Feucht, gefahren. Doch es kam anderes, als es sich der Gast vorgestellt hatte: Mit Sicherheit hätten sich die Kicker vom TSV Wolfstein die Spielminuten zwischen der 60. und 71. Minute gerne gespart. Zuerst fiel das 1:0 für den Gastgeber durch Luca Bader, der nur sieben Minuten später zum zweiten Mal traf. Nur zwei Minuten später musste Marc Lauerer mit Gelb-Rot den Platz verlassen – und abermals zwei Minuten später fiel durch ein Eigentor des TSV Wolfstein das 3:1 für den Gastgeber. Für den einzigen Wolfsteiner Treffer hatte zuvor ein Eigentor gesorgt.

Pollanten setzt Ausrufezeichen

Ein gewaltiges Ausrufezeichen hat der SC Pollanten bei seinem Gastspiel in Meckenhausen gesetzt. Als Team aus dem Mittelfeld und alles andere als haushoher Favorit waren sie zum dortigen TSV gefahren und durften hier mit einem 2:1-Erfolg den Platz verlassen. Bereits zur Halbzeit hatten die Pollantener durch Tore von Benedikt Blaser (9.) und Manuel Seitz (43.) die Weichen auf Sieg gestellt, ehe der Gastgeber durch Julian Stritzke nur mehr auf 1:2 verkürzen konnte. „Wie schon beim letzten Spiel haben wir uns heute auch wieder belohnt. In der ersten Spielhälfte hatten wir das Spiel absolut im Griff“, resümierte Spielleiter Sebastian Götz vom SC Pollanten.

Wie am vergangenen Wochenende brauchte auch an diesem Spieltag der DJK-SV Berg einen „Weckruf“, sprich zuerst ein Gegentor, um in Fahrt zu kommen. Dieses Mal war es die SG Forchheim/Sulzkirchen, die durch Roman Härtl in der zehnten Minute in Führung ging. Jedoch dauerte es nur bis zur 33. Minute, als es Maximilian Bergler vorbehalten war, für seine Farben auszugleichen. In der 61. und 70. Minute war Bergler nochmals erfolgreich. Für die restlichen Tore des Gastgebers beim 6:1-Kantersieg sorgten ein Eigentor der SG, Filimon Haile (58.) und Dominik Meier (65.). „Am Anfang war unser Spiel noch etwas holprig. Aber nach dem Ausgleich lief es fast wie am Schnürchen“, so Michael Hollweck, Torwarttrainer bei DJK-SV Berg.

Freystadt startet Aufholjagd

„Fünfmal, davon viermal in der ersten Spielhälfte, kamen die Ezelsdorfer vor unser Tor – und fünfmal klingelte es bei uns im Netz“, so die Aussage von Freystadts Spielleiter Christian Dittenhofer zur 3:5-Niederlage beim FC Ezelsdorf. Nachdem der Gast aus Freystadt zur Halbzeit schon 0:4 hinten gelegen hatte, gab fast niemand mehr etwas auf sie. Offensichtlich in der Pause neu motiviert, kamen sie durch Dominik Höfner, Patrick Meyer und Lukas Dorr bis zur 85. Minute auf 3:4 heran. Doch Ezelsdorf machte in der 90. Minute mit dem fünften Treffer alles klar.

Mit einem 2:1-Erfolg traten die Kicker um Trainer Michael Lohse von den FB Reichertshofen den Nachhauseweg aus Rasch an. Für das Erfolgserlebnis auf Reichertshofener Seite sorgten in 28. Minute Markus Meier und kurz vor der Halbzeit Michael Schrödl. Für den einzigen Gegentreffer in zweiten Spielhälfte zeigte sich Tobias Birkelbach verantwortlich.