Politik
Hierl beim Auftakt im neuen Bundestag

Die Neumarkter Abgeordnete Susanne Hierl übernimmt das Amt von CSU-Vorgänger Alois Karl. Am Dienstag war sie in Berlin.

26.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:50 Uhr
Die Neumarkter Abgeordnete Susanne Hierl kam für die konstituierende Sitzung des Bundestags nach Berlin. −Foto: Stephan Pilsinger

Am Dienstag trat erstmals der neu gewählte Bundestag zusammen. Alois Karl, der nicht mehr für ein Abgeordneten-Mandat kandidiert hatte, hat sein Büro in Berlin längst frei geräumt und auch in den Abgeordnetenbüros in Amberg und Neumarkt Platz für seine CSU-Nachfolgerin Susanne Hierl gemacht.

Hierl besuchte ihn vor wenigen Tagen in Berlin und Alois Karl sorgte dafür, dass ihr Amtsantritt kein „Sprung ins kalte Wasser“ wird. Deshalb hatte er Hierl durch den Reichstag und die Parlamentsgebäude geführt und ihr bei dieser Gelegenheit einige Abgeordnete vorgestellt. So lernte sie bereits mit Wolfgang Schäuble, dem scheidenden Bundestagspräsidenten, einen der prominentesten Vertreter der Union kennen.

Susanne Hierl erstmals im Bundestag

Um 11 Uhr hat am Dienstag die konstituierende Sitzung des 20. Deutschen Bundestages begonnen. „Ich bin stolz und fühle mich geehrt, ab dem heutigen Tag unseren Wahlkreis und alle seine Bürgerinnen und Bürger im Deutschen Bundestag zu vertreten“, sagte Susanne Hierl in einem ersten Statement. „Der großen Verantwortung bin ich mir bewusst und nehme die Herausforderungen der Zukunft an. Unserem scheidenden Abgeordneten Alois Karl danke ich herzlich für die in den letzten 16 Jahren geleistete Arbeit“, so die neue Neumarkter Wahlkreis-Abgeordnete.