Mittlere Reife
Jeder Dritte hat eine „1“ vor dem Komma

Trotz erschwerter Bedingungen: Alle Zehntklässler der Knabenrealschule Neumarkt haben den Abschluss geschafft.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:38 Uhr
Die Schulleitung mit Sabine Söllner-Gsell (links) gratulierte den drei Schulbesten: Leon Lutter, Silas Maier und Sebastian Riedl. −Foto: Michael Schrafl

Erfolgsgeschichte haben die 116 Absolventen der Knabenrealschule geschrieben: Alle haben den Abschluss erreicht und fast jeder Dritte von ihnen hat im Abschlusszeugnis eine „1“ vor dem Komma. „Ein bemerkenswerter, ein herausragender Erfolg!“, sagte Schulleiterin Sabine Söllner-Gsell bei den Klassen-Abschlussfeiern in der Aula bzw. in der Turnhalle. „Mit Recht könnt ihr stolz auf euch sein – und auf das, was ihr erreicht habt. Und wir, eure Eltern und Lehrkräfte sind es auch!“

Die Realschuldirektorin zitierte den amerikanischen Unternehmer Henry Ford: „Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Dieses Zitat trifft es genau, warum ihr, liebe Absolventen, heute ganz besonders stolz auf euch sein könnt. Ihr habt eure Fähigkeiten und euer Wissen in vielen Prüfungen unter Beweis gestellt und euer Ziel erreicht: den RS-Abschluss.“

31 Absolventen besonders geehrt

Die Schüler hätten gezeigt, dass sie trotz erschwerter Bedingungen den Lernstoff beherrschen, flexibel sind, selbstständig arbeiten können und sich nicht entmutigen lassen, das Ziel hartnäckig zu verfolgen. „Zudem habt ihr bewiesen, nicht nur für euch selbst, sondern auch für die Mitmenschen in eurem Umfeld Verantwortung zu übernehmen sowie solidarisch zu denken und zu handeln. Das sind auch bedeutsame Werte für euer weiteres Leben“, erklärte die Schulleiterin. „Unternehmen und Gesellschaft brauchen verantwortungsbewusste Menschen wie euch.“

31 Absolventen mit Einserschnitt wurden besonders geehrt : Silas Maier, Röckersbühl (1,08), Leon Lutter (1,09), Kastl, Sebastian Riedl (1,09), Neumarkt; Tobias Heldmann (1,18), Leon Ochsenkühn (1,30), Benedikt Bogner (1,36), Stefan Bradl (1,55), Martin Niklas (1,55), Simon Fiederer, Andreas Reif, Sebastian Schardt, Alexander Ströbel (1,64) Lukas Kirsch (1,67) und weitere.