Typisierungsaktion
Kirchweih wird dieses Jahr besonders

19.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:42 Uhr
Der Festausschuss mit Pfarrer Markus Fiedler öffnet die Pforten der barocken Schlosskirche in Postbauer. −Foto: Christoph Härtl

Anlässlich des nahenden Kirchweihjubiläums „300 Jahre Schlosskirche St. Johannes im Ortsteil Postbauer“ steuert die Pfarrei St. mit ihrem Programm auf den Höhepunkt zu: das eigentliche Kirchweihwochenende.

Neben einem Festgottesdienst sollte ganz bewusst auch ein praktischer Akzent gesetzt werden. So entstand die Idee, am Vortag des Patroziniums, Samstag, 25. Juni, von 16 bis 18.30 Uhr eine Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit der DKMS im benachbarten Schloss zu veranstalten. Aufgerufen sind alle gesunden Bürger zwischen 17 und 55 Jahren. Mittels eines Wangenabstrichs werden die Gewebemerkmale bestimmt und in einer Datenbank für Patienten mit Leukämie eingetragen. Im besten Fall rettet man ein Leben.

Zeitgleich zur Typisierung findet am Samstagabend um 17 Uhr eine ökumenische Andacht an der Postbaurer Kapelle statt und im Anschluss lädt die Blaskapelle Eppelein zur Kirchweih am „Schwarzen Kreuz“, so die Pressemeldung der Pfarrei St. Elisabeth. Am folgenden Tag beginnt die Feier um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst im Schlossgarten, gefolgt von einem Weißwurstfrühschoppen. Am Nachmittag wird parallel zu Kirchenführungen für Erwachsene und speziell für Kinder, Kaffee und Kuchen angeboten.