Kreisverband
Kreative Projekte in Neumarkt prämiert

Der Kreisband für Gartenbau und Landespflege ehrte die Vielfaltsmeister. Drei Mitglieder erhielten die Goldene Ehrennadel.

20.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:21 Uhr
Vera Gabler
Drei Gartenbauvereine wurden für die erfolgreiche Teilnahme an der Vielfaltsmeisterschaft im Kreisverband geehrt. −Foto: Vera Gabler

Im kleinen Kreis, Landrat Willibald Gailler nannte es „erweiterte Vorstandschaft“, fand am Freitag die Jahresversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege im Johanneszentrum statt. Neben dem Jahresbericht, den Vorsitzender Willibald Gailler vortrug, waren die Verleihung von Goldenen Ehrennadeln und die Prämierung der Vielfaltsmeister im Landkreis Neumarkt die Höhepunkte des Abends.

Rückblickend an die Jahresversammlung mit Neuwahlen im vergangenen Jahr erinnerte Gailler daran, dass Franz Kraus neben dem stellvertretenden Vorsitzenden Georg Haubner ebenfalls zum Stellvertreter gewählt worden war. Schatzmeisterin Irene Steinbauer und Schriftführerin Therese Guttenberger behielten ihre Position, ebenso Landrat Gailler als Vorsitzender.

Seminare im Haus am Habsberg

Im anschließenden Rückblick konnte er trotz der Corona-Pandemie von einigen Aktivitäten, allen voran dem Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb berichten. Auch konnte das Haus am Habsberg wieder für zahlreiche Kurse und Veranstaltungen genutzt werden – so dass es letztendlich 2894 Teilnehmer bei 431 Seminaren waren, davon 380 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren.

Darüber hinaus fand am 16. Oktober die Obstbörse in abgespeckter Form am Vorplatz des Landratsamtes statt. Abschließend verwies Gailler auf diesjährige Jubiläen sowie auf die Möglichkeit, Zuwendungen für Projekte zu beantragen. Antragsschluss sei am 15. Juli für dieses Jahr, im vergangenen Jahr konnte der Landkreis 6800 Euro an Zuwendungen auszahlen.

Beim Kassenbericht erwähnte Schatzmeisterin Steinbauer unter anderem, dass man im vergangenen Jahr 41 000 Euro an Ausgaben geplant habe, letztendlich seien es aber nur 17 000 Euro gewesen. Für dieses Jahr gehe man wieder von 41 000 Euro aus, unter anderem jeweils 4000 Euro für Jugendarbeit und Seminare.

Geschäftsführer Werner Thumann stellte in seinem Grußwort einige der geplanten Veranstaltungen vor und lud zur Lehrfahrt am 10. Juli ein. Das seit zwei Jahren geplante Ziel nach England habe man erneut zurückgestellt, dafür gehe es für einen Tag in die Hohenheimer Gärten bei Stuttgart unter der Führung von Theresa Linhard. Für alle weiteren Veranstaltungen verwies Thumann auf das Jahresbücherl sowie auf die Homepage des Kreisverbandes.

Jedes Jahr bei der Jahresversammlung ist die Verleihung der Goldenen Ehrennadel an besonders engagierte Gartenbaumitglieder ein feierlicher Augenblick, den am Freitag allen voran Anna Klebl als Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Röckersbühl genießen konnte. In der Laudatio stellte Thumann fest, dass die Geehrte seit acht Jahren nicht nur als Vorsitzende fungiere, sondern mit viel Engagement die Organisation der Pflege des Dorfplatzes als Treffpunkt übernommen habe.

Vereinsleben:Kinder- und Jugendarbeit:Jubiläen 2022:Veranstaltungen:
113 Vereine mit 14 582 Mitgliedern im Landkreis Neumarkt sind Teil des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege.Derzeit gibt es insgesamt 165 Gruppen in der Oberpfalz, davon 47 im Landkreis Neumarkt.40 Jahre OGV Röckersbühl, 100 Jahre OGV Freystadt und Verein für Gartenbau und Landespflege NeumarktWeitere Informationen sind auf der Homepage www.gartenbauvereine-neumarkt.de zu finden.

Die Rama-Dama-Aktion, die Gestaltung des Ferienprogrammes und abwechslungsreiche Vereinsausflüge haben unter anderem auch dazu geführt, dass die Mitgliederzahl in den vergangenen zehn Jahren von 73 auf 102 Mitglieder gestiegen sei. Nicht unerwähnt wollte Thumann lassen, dass es auch Klebls Idee war, ein Gerüst für den neuen Brunnen zu bauen, der aktuell zum Schmücken des Osterbrunnens dienlich sei.

Zwei Goldene Ehrennadeln gingen an den OGV Lauterhofen, wo sich Katharina Atzmannsdorfer und Kathrin Uhlmann seit knapp zehn Jahren für die Kinder- und Jugendgruppe „Die Libellen“ engagieren. „Mit ihrem Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit schaffen sie ein wichtiges soziales Angebot in der ländlichen Region und bilden so die Basis für die Zukunft der Obst- und Gartenbauvereine“, dankte Thumann.

Kreative Ideen für mehr Vielfalt

Kreisfachberaterin Theresa Linhard durfte die Prämierung der Vielfaltsmeisterschaft durchführen. Sie erinnerte daran, dass der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege alle Gartenbauvereine aufgerufen hatte, kreative Ideen für mehr biologische Vielfalt in den Gärten vorzustellen, die auch umgesetzt wurden. Zum ersten Platz im Kreisverband konnte Linhard dem Verein für Gartenbau und Landespflege Neumarkt nicht nur gratulieren, es gab auch eine Geldprämie in Höhe von 300 Euro.