Wolfgang Meier
Neues Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Neumarkt-Parsberg

16.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:24 Uhr
Vorstandsvorsitzender Stefan Wittmann (v. l.) gratulierte dem neuen Vorstandsmitglied Wolfgang Meier ebenso wie Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Willibald Gailler. −Foto: Fritz Meier

Nach dem Ausscheiden des Vorstandsmitglieds Matthias Wittmann wird Wolfgang Meier den Vorstand der Sparkasse Neumarkt-Parsberg komplettieren.

Das erklärt die Bank in einer Pressemitteilung. Der Verwaltungsrat der Sparkasse habe sich einstimmig für die Bestellung von Meier als neues Vorstandsmitglied ausgesprochen.

Der gebürtige Amberger (50) ist seit 2014 Kreditdirektor in der Sparkasse Neumarkt-Parsberg. Seit 2015 sei er als stellvertretendes Vorstandsmitglied in alle geschäftspolitischen und strategischen Entscheidungen eingebunden gewesen, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Er kenne die Sparkasse, seine Mitarbeiter und sei mit der Lage der Sparkasse sowie der Region bestens vertraut. Damit sei die Grundlage für einen reibungslosen Übergang und Kontinuität in der Führung der Sparkasse gelegt.

Wolfgang Meier verantwortet im Vorstand den Vertrieb

Seine Laufbahn begann Meier mit der Ausbildung zum Bankkaufmann in der Sparkasse Amberg-Sulzbach. Nach 15-jähriger Tätigkeit in diversen Bereichen wechselte er 2004 als Verbandsprüfer zum Sparkassenverband Bayern. In dieser Zeit machte er Weiterbildungen bis zum diplomierten Sparkassenbetriebswirt sowie zum Verbandsprüfer am Sparkassen-Lehrinstitut in Bonn.

Meier verantwortet im Vorstand künftig, insbesondere mit dem Privat- und Firmenkundengeschäft, den kompletten Vertrieb. „Wir freuen uns, dass wir Wolfgang Meier für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten“, kommentierte Verwaltungsratsvorsitzender und Landrat Willibald Gailler die personelle Entscheidung beim Neumarkter Kreditinstitut.