Handball
Neumarkt Vampires unter neuer Führung

Franz-Josef Eckel steht künftig an der Spitze der Handballer. Er übernahm das Amt von Ralf Stagat.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:02 Uhr
Jürgen Hübner (v.li.), Leann Demiraj, Franz-Josef Eckel, Isabell Neumann, Marcel Ingrisch, Bianca Achhammer, Robert Bayerl und Christin Sondershaus führen künftig die Abteilung. −Foto: Lukas Holzheimer

Seit dem letzten Wochenende haben die Handballer der Neumarkt Vampires eine neue Abteilungsleitung. Die Suche war erwartungsgemäß nicht ganz einfach, aber am Ende konnten alle Stellen besetzt werden. Dem scheidenden Abteilungsleiter war es ein sehr großes Anliegen, dass die Abteilung geordnet übergeben werde.

Nach knapp zehn Jahren waren der Abteilungsleiter Ralf Stagat und die Jugendleiterin Cornelia Dittmar der Ansicht, dass der Abteilung ein Wechsel an der Spitze nach so langer Zeit wohl ganz gut täte. Ebenso neu besetzt werden musste der Posten des Spielleiters, den Robert Bayerl die letzten vier Jahre innehatte. Vier Jahre war auch die Schriftführerin Laura Pöhlmann im Amt und drei Jahre die Assistentin der Abteilungsleitung Steffi Frohnhöfer.

Der neue Leiter der Abteilung ist Franz-Josef Eckel, der künftig von der neuen Jugendleiterin Isabell Neumann und der Spielleiterin Christin Sonderhaus unterstützt wird. Die neue Schriftführerin ist Bianca Achhammer und als Finanzchef wurde, der bereits seit einem Jahr tätige Marcel Ingrisch bestätigt. Der neue Chef kann aber auch auf sehr erfahrene Kräfte zurückgreifen. So bleiben die PR- und Kreativarbeiten weiterhin bei Rebecca Stagat und als Eventleiterin wurde Leann Demiraj bestätigt. Auch die beiden Kassenprüfer Robert Bayerl und Max Böhmer wurden, genauso wie der Schiedsrichterwart Jürgen Hübner, wieder gewählt.

Die abtretenden Mitglieder der Abteilungsleitung wünschen den Neugewählten eine glückliche Hand, um den Handballsport in Neumarkt in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Sie können aus einer sicheren Basis heraus agieren und somit ihre Pläne und Visionen umsetzen. Diese sichere Basis wurde in den vergangenen zehn Jahren geschaffen. „Wir haben viel bewegt“, so der bisherige Abteilungsleiter in seiner Abschiedsrede, in der er auf die wichtigsten Punkte kurz einging. Seit vielen Jahren ist die Handballabteilung die mitgliedsstärkste Abteilung der DJK Neumarkt. Aber das kommt nicht von ungefähr. Durch fast unzählige Aktionen hat man den Handballsport und die Abteilung bekannt gemacht. Neben Aktionen wie dem offenen Freundetraining, war man auch im Neuen Markt mit einem ganzen Parcours vertreten. Ein sehr wichtiger Baustein in der Entwicklung der Abteilung war und sind natürlich die Schulen.

Der Kontakt zu den Schulen wurde kontinuierlich auf- und ausgebaut. Heute sind wir überall gern gesehene Gäste, wenn wir zum Grundschulaktionstag des Bayerischen Handball-Verbandes (BHV) oder zu Probetrainings an die Schulen kommen. Ebenso wird die, vom scheidenden Abteilungsleiter Ralf Stagat ins Leben gerufene, „Handball-Stadtmeisterschaft der Neumarkter Schulen“ gerne angenommen.

Auch beim BHV haben wir uns einen Namen gemacht. Der Landesverband kam und kommt immer gerne mit Lehrgängen, Turnieren und Erstsichtungen nach Neumarkt und das Feedback war immer äußerst gut. Wir haben uns in all den Jahren durch kontinuierliches und zielstrebiges Arbeiten und durch großen Ideenreichtum und Fleiß einen guten Namen gemacht, sowohl in jeder nennenswerten Schule, wie auch beim BHV und auch in der Stadtverwaltung.