Schwimmen
Preise für Schlossbad Neumarkt sind fix

Erste Kurse finden schon im Ganzjahresbad statt. Die offizielle Eröffnung steht noch aus. Tickets sind zeitlich gestaffelt.

23.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:14 Uhr
Die Bauarbeiten für das Neumarkter Schlossbad sind im Plan, teilen die Stadtwerke mit. −Foto: Christian Braun

Immer wieder wurde die Eröffnung des Schlossbads verschoben. Auch jetzt ist eine offizielle Einweihung noch nicht vonseiten der Stadtwerke bekannt gegeben worden. Die Eintrittspreise indessen sind bereits im April fixiert worden. „Wir freuen uns, den Besuchern ein attraktives Tarifmodell anbieten zu können“, kommentiert SWN-Vorstand Dominique Kinzkofer die Preise. Der Verwaltungsrat hatte sie in seiner Sitzung im April beschlossen. Die Kosten- und Zeitstaffellung berücksichtige die individuellen Ansprüche der Badegäste, informieren die Stadtwerke Neumarkt in einer Presseerklärung.

Preise sollen Gäste überzeugen

So gebe es genauso Tickets für die schnelle Trainingsrunde wie für einen ausgiebigen Tagesbesuch. „Darüber hinaus war es uns sehr wichtig, preislich zu überzeugen – im Vergleich zu den Bädern in der Region und speziell bei Familien und Stammgästen.“

Das Angebot für das Bad umfasst deshalb sowohl Eintrittskarten für die Dauer von 90 Minuten, vier Stunden als auch für den ganzen Tag. Während für den Saunabesuch nur letztere beiden erhältlich seien, ist der Kauf von ermäßigten Tickets in allen Tarifen möglich. Darüber hinaus profitierten Familien von einem besonders günstigen Eintritt, unterstreicht Kinzkofer. Die Familienkarten sind für einen Erwachsenen bzw. zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern erhältlich.

Vielschwimmer kommen nach Angaben der Stadtwerke doppelt auf ihre Kosten. Zum einen mit den Wertkarten: Dabei handelt es sich um Guthabenkarten, die mit unterschiedlich gestaffelten Geldbeträgen aufgeladen werden. Abhängig davon erhalten die Kunden einen Rabatt auf den Eintritt. Mit der Geldwertkarte können die Badegäste außerdem sämtliche Umsätze im Schlossbad kontaktlos bezahlen – zum Beispiel in der Gastronomie.

Rabatt für Vielschwimmer

Zum anderen ermöglicht die neue Vielschwimmer-Card den vergünstigten Eintritt für Besuche mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von 90 Minuten pro Tag. Die Vielschwimmer-Card kostet einmalig 60 Euro und gilt für ein Jahr.

Seit Montag, 25. Oktober werden bereits die ersten Schwimmkurse im neuen Bad abgehalten.

Mit einer Gesamtwasserfläche von 1100 Quadratmetern im Innenbereich und einer Wasserfläche im Freigelände von über 2000 Quadratmetern mit Liegewiesen setze das neue Hallenbad Maßstäbe in der Region. Zu den Besonderheiten gehören ein achtbahniges Sportbecken, eine Water-Climbing-Anlage, der separate Kinderbereich, eine Riesenrutsche sowie die Sprunganlage.

Wellness mit fünf Saunen

Zur Entspannung laden ein Soleaußenbecken und der Wellnessbereich mit drei Saunen im Innen- und zwei Saunen im Außenbereich ein. Großer Wert wurde bei der Umsetzung auf Nachhaltigkeit gelegt. Dieser Ansatz ist überall im Bad zu finden, angefangen von der Auswahl der Materialien, über die Energieversorgung bis hin zum gastronomischen Angebot.

„Wir alle sehnen uns schon mit großer Vorfreude nach dem Tag, wenn das größte Bauprojekt in der Geschichte der Stadt fertiggestellt und für die Öffentlichkeit freigegeben wird“, sagt Oberbürgermeister Thomas Thumann. Dann werde Neumarkt um eine Attraktion reicher sein.

Alle weiteren Informationen zu den neuen Preisen des Schlossbads sowie zum Baufortschritt finden Interessierte im Internet unterwww.schlossbad-neumarkt.desowie bei Facebook und Instagram. Dort erläutern die Stadtwerke auch, welche Stellen im künftigen Schlossbad noch besetzt werden müssen.