Postbauer-Heng
Sie haben wieder Lust auf gute Blasmusik

Bei der Jahreshauptversammlung der Marktkapelle wurde der Vorstand wiedergewählt. Viele Mitglieder kamen zu Ehren.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Josef Wittmann
Bürgermeister Horst Kratzer (links) und Bürgermeister Alexander Dorr (rechts) mit Vorsitzender Julia Strobel (Vierte von rechts) und den Geehrten. −Foto: JOSEF WITTMANN

Im Jahr 2021 wollte die Marktkapelle Postbauer-Heng eigentlich ihr Jugendorchester groß feiern. Das wurde nämlich im Jahr 2001, also vor genau 20 Jahren, gegründet. Aber die Corona-Pandemie machte der jungen Dirigentin Viktoria Dotzer und ihren Musikerinnen und Musikern einen Strich durch die Rechnung. Das Jubiläum musste verschoben werden – wie auch fast alle Pläne und Auftritte von Dirigent Michael Wolkober und seiner Marktkapelle.

Mehr Mitglieder trotz Corona

Bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte des Henger Sportvereins bedauerte die erste Vorsitzende des Vereins, Julia Strobel, dass auch viele Ziele des Vereins angesichts der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen trotz mannigfacher Hygienekonzepte zurückgestellt werden mussten.

Nur beim Ziel „Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung“ freut sich Julia Strobel über unerwartet positive Ergebnisse. Denn trotz Corona ist die Anzahl der Mitglieder auf fast 140 angewachsen und 56 von ihnen spielen mit ihren Instrumenten sogar aktiv in einem der beiden Orchester des Vereins mit.

Fortschritte in der probenfreien Zeit

Ihre 20 jungen Aktiven seien, als Proben wieder möglich waren, nicht nur erschienen, sondern hätten in der probenfreien Zeit ganz ohne ihr Zutun vielfach sogar deutliche Fortschritte gemacht, freute sich Viktoria Dotzer. Dass die Sorge vieler Vereine vor einem Mitgliederschwund in der Phase der Kontaktbeschränkungen bei den Musikern unbegründet war, freut auch Postbauer-Hengs ersten Bürgermeister Horst Kratzer.

Es sei toll, dass die Musiker wieder zu den Proben und Veranstaltungen kämen, sagte er und versprach, dass die Kommune die finanzielle Förderung nicht zurückschrauben werde. „Wir versuchen unser Bestes trotz 38 Prozent Gewerbesteuerrückgang“, sagte Horst Kratzer. Man werde an anderen Ecken sparen, aber nicht an den Vereinen.

Wie die Musiker und Verantwortlichen der Marktkapelle hoffe er, dass im laufenden Jahr zum Beispiel zu Weihnachten wieder Auftritte möglich sein werden. Im Juli soll sogar noch vor Seniorenheimen in Pyrbaum und Postbauer-Heng musiziert werden. Aus Freystadt war Bürgermeister Alexander Dorr, der auch Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes ist, mit Urkunden und Ehrennadeln gekommen.

Viele Jahre Treue zum Verein

Nach der Wiederwahl des Vorstandes standen nämlich viele Ehrungen auf der Tagesordnung. Alexander Guth, Sonja Meyer, Lisa Müller, Simon Reinhardt und Petra Voelz musizieren seit 20 Jahren. Alexander und Sebastian Schrödel seit 30 Jahren. Bei Peter Brunner, Anita Hiltner, Wolfgang Hiltner und Kurt Meyer sind es sogar schon 40 Jahre.

Für 30 Jahre Treue zum Verein wurden Maria und Johann Frauenknecht, Ludwig Häring, Johann Schrödel sowie Aloisia und Viktor Kratschmer geehrt. Erika Brunner, Michael Deinhard, Franz Englmann, Achim Groetsch und Christiane Haubenschild-Graml sind sogar schon seit 40 Jahren Mitglied. Und Schriftführerin Christina Benz durfte sich über einen fröhlichen Blumenstrauß für zehn Jahre aktive Tätigkeit im Musikverein freuen.