Versammlung
Verdiente Kameraden mit Ehrung bedacht

Die Freiwillige Feuerwehr in Berg würdigte die Mitgliedschaft und den Einsatz langjähriger Mitglieder.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Hans Stepper
Im Beisein der Ehrengäste wurden bei der Jahresversammlung der FFW Berg verdiente Aktive und langjährige Vorstandsmitglieder ausgezeichnet. −Foto: Hans Stepper

Viele Ehrungen und hohe FFW-Auszeichnungen für verdiente und langjährige Berger Feuerwehrler waren bei der Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle des neuen Sport- und Kulturzentrums an der Schulstraße zu verzeichnen.

Konrad Dörrmann aus der Hausheimer Straße in Berg wurde (wir berichteten) auf Beschluss der Vorstandschaft zum Ehrenvorsitzenden ernannt und erhielt vom neuen FFW-Vorsitzenden Willibald Nießlbeck unter dem Beifall der über 100 anwesenden aktiven, passiven und fördernden FFW-Mitglieder in der Mehrzweckhalle des neuen Sport- und Kulturzentrums die gerahmte Urkunde.

41 Jahre aktiv bei der Feuerwehr

Konrad Dörrmann leistete 41 Jahre aktiven ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. Zudem bekleidete er zwölf Jahre die Funktion des 2. Vorsitzenden und über sechs Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden. „Konrad Dörrmann ist in Berg eine Persönlichkeit, vor der man Respekt hat, weil er dieses Amt trotz seiner umfangreichen beruflichen Verpflichtungen so lange ausgeführt hat“, sagte FFW-Vorsitzender Nießlbeck in seiner Laudatio.

Kreisbrandrat Jürgen Kohl aus Seubersdorf zeichnete den bisherigen Vorsitzenden Konrad Dörrmann mit dem „Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber“ des Bayerischen Feuerwehr-Verbandes aus. Der an diesem Abend verhinderte scheidende 2. Vorsitzende Robert Endres – er war 45 Jahre als aktiver „Floriansjünger“ bei vielen Einsätzen der Stützpunktwehr Berg dabei, 39 Jahre davon als engagierter und umsichtiger Gruppenführer und über sechs Jahre als zweiter FFW-Vorsitzender – wurde anschließend zum Ehrenmitglied ernannt.

Zudem erhält er das „Ehrenkreuz in Silber“ des Kreisfeuerwehr-Verbandes Neumarkt. Ihm werden die Ehrenmitgliedschaft-Urkunde und das „Ehrenkreuz in Silber“ bei einem baldigen Treff der neuen Berger FFW-Vorstandschaft nachgereicht.

Ehrenkreuz in Silber erhalten

Stephan Fügl, der seit vielen Jahren aktiver Feuerwehrler ist, engagiert als Gerätewart ehrenamtlich arbeitet und viel Freizeit für die Feuerwehr Berg opferte sowie viele Positionen in der Vorstandschaft bisher innehatte, durfte das „Ehrenkreuz in Silber“ mit Urkunde des Kreisfeuerwehr-Verbandes Neumarkt entgegennehmen.

Die wegen seines Alters aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschiedenen langjährigen „Floriansjünger“ Albert Gruber aus Berg, Josef Weismann und Alfons Spitz, beide aus dem Berger Ortsteil Unterwall, erhielten farbige Florians-Figuren.

Ein Präsent gab es für Martin Hörteis für seine bisherige ehrenamtliche Tätigkeit in der Vorstandschaft des Berger Feuerwehrvereins, zudem für die beiden scheidenden Kommandanten Andreas Feihl und Florian Schuster, die der Berger Stützpunktwehr auch weiterhin verbunden bleiben und seit dem vergangenen Jahr als neue Kreisbrandmeister im Landkreis Neumarkt im ehrenamtlichen Einsatz sind.