Rimbach
Drei Verletzte bei schwerem Zusammenstoß an der Thenrieder Kreuzung

16.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:25 Uhr

Der Fahrer des VW und die weitere Person wurden beim Zusammenprall verletzt. Fotos: Gollek-Riedl

Zu einem heftigen Zusammenstoß kam es am Mittwoch gegen 9.10 Uhr im Bereich der Kreuzung der beiden Kreisstraßen CHA5 und CHA49 in Thenried (Gemeinde Rimbach, Landkreis Cham).



Der 74-jährige Fahrer eines VW mit auswärtigem Kennzeichen, vermutlich ein Urlauber, wollte von Richtung Rimbach in Richtung Thenried fahren und übersah an der gefährlichen Kreuzung, die mit einem Stopp-Schild gesichert ist, vermutlich einen Seat, der von einem 30-Jährigen gesteuert wurde. Der VW rammte mit der Front die Beifahrer-Seite des Seat, der von Bad Kötzting in Richtung Furth im Wald unterwegs und vorfahrtsberichtigt war, so ein Beamter der PI Bad Kötzting zum Unfallhergang.

Hubschrauber im Einsatz



Insgesamt drei Personen, zwei im Auto des Unfallverursachers und der Seat-Fahrer, wurden verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Drei Rettungswagen und ein Notarzt waren zum Unfallort geeilt und hatten sich um die Versorgung der Verletzten gekümmert. Dazu war in der an der Straße angrenzenden Wiese ein Hubschrauber mit einem weiteren Notarzt gelandet, wie der BRK-Einsatzleiter Christian Pauli aus Cham informierte.

Die Verletzungen erwiesen sich zum Glück als nicht so schwerwiegend, so dass der Hubschrauber wieder abfliegen konnte. Im Einsatz an der Unfallstelle war die FFW Thenried unter der Leitung des ersten Kommandanten Johann Kastl jun., die auch die Umleitung des Verkehrs übernommen hatte. Der entstandene Gesamtschaden wird auf 32.000 Euro geschätzt.

kd/cav