Bauausschuss beschließt einstimmig:
Eine besondere Würdigung der Partnerstadt: Klattau liegt bald am Kreisverkehr in Cham

06.12.2023 | Stand 06.12.2023, 19:00 Uhr

Rund 55 000 Euro hat die Stadt in die künstlerische Gestaltung des Kreisverkehrs am Schulberg investiert, der der belgischen Partnerstadt Zele gewidmet ist und eine beabsichtigte Sichtachse zur ehemaligen Maristen-Realschule hat, die die Freundschaft begründete. Foto: Johannes Schiedermeier

2022 hat der Hauptausschuss der Stadt beschlossen, drei Kreisverkehre so zu gestalten, dass sie an die Partnerstädte erinnern. Auf dem Schulberg wurde für 55 0000 Euro Zele in Belgien künstlerisch aufgebaut. Nun soll an der Quadfeldmühle die tschechische Nachbarstadt Klatovy gewürdigt werden. Das beschloss der Bauausschuss.

45000 Euro wird die Stadt in die Gestaltung investieren. Den Auftrag dafür erhielt die Kunstschule Cham — der KUNSTbetrieb. Der Kreisverkehr an der Quadfeldmühle ist derzeit Baustelle und wurde durch den Wintereinbruch stillgelegt.

Kosten: 45 000 Euro

Die Stadt hat das Staatliche Bauamt um einen Zuschuss zur Gestaltung gebeten, weil die Straßenbauer den Kreisel ohnehin wieder aufbauen müssten. Auch eine Euregio-Förderung zu den Kosten in Höhe von 45000 sei beantragt, so Bürgermeister Martin Stoiber.

Die Autofahrer sollen mit zwei großen Findlingen auf die Widmung des Kreisverkehrs für die Partnerstadt Klatovy hingewiesen werden. Zwei große Bögen sollen die Handelsstraßen symbolisieren, eine dünnere Linie die Lage am Fluss. Zu Füßen einer schwarzen Basalt-Stele, die den schwarzen Turm darstellt, ist eine Bepflanzung mit der berühmten Klattauer Nelke vorgesehen. Die für Bayerwald und Böhmerwald gleichermaßen ortstypischen Kiefern sollen als Baumbepflanzung dienen.

Bürgermeister Martin Stoiber und Stadtrat Andreas Geiling würdigten die Gestaltung des Kreisverkehrs in Janahof als sehr gelungen und genau das richtige Zeichen in Zeiten des Krieges in Europa. Stoiber berichtete, die Partnerstadt Klattau habe sich sehr über die Idee gefreut. Der dritte Kreisverkehr wird am Floßhafen der Partnerstadt Cham in der Schweiz gewidmet sein.

Ziegeleiweg bald frei

Der Bürgermeister war im Bauausschuss sehr zufrieden darüber, dass die Straßenbaustellen der Stadt nahezu alle abgearbeitet sind. Am Dienstag soll als Letztes der Ziegeleiweg in Katzbach für den Verkehr freigegeben werden, so Stoiber.

Was den Kreisverkehr Janahof betrifft, so steht fest, dass es dort zu keiner Totalsperre mehr kommt, weil eine Fertigstellung nach diesem Wintereinbruch nicht realistisch ist. Stoiber berichtete jedoch, dass die Straßenbaubehörde nächste Woche entscheiden wird, ob die beiden Zufahrten Richtung Hans-Eder-Straße und Vilzing noch freigemacht werden können.