Lifestyle
Modehaus Frey bringt die aktuellen Modetrends in Bad Kötzting auf den Laufsteg

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 12:20 Uhr

Die Kinder Lisa und Ludwig waren die kleinen Stars der Modenschau. Sie zeigten Trachtenmode für Kinder. Fotos: Christina Hainzinger-Feigl

Es steckt ein monatelanger organisatorischer Aufwand dahinter. Models und Musik müssen ausgewählt, die Choreografie nebst Beleuchtung ersonnen und die Mode zusammengestellt werden. Jetzt haben die Besucher im Modehaus Frey in Bad Kötzting das Ergebnis gesehen: Hier – wie auch an den übrigen drei Standorten des Modehauses – präsentierten internationale Top-Models die neuesten Styles und Outfits für Frühjahr und Sommer.

„In dieser Saison hat sich besonders viel in der Mode getan“, kommentierte Sebastian Sprödhuber, Marketing-Leiter bei Frey. Angesagt sind Naturtöne, „nicht mehr die Neontöne wie im letzten Jahr“, elegante Looks, kastig geschnittene Oberteile und viel viel Denim. Die Damenschnitte bleiben luftig und oversized, haben jedoch immer eine feminine Note. „Eleganz“ ist das Schlagwort – auch bei den Herren, zum Beispiel mit Strickpoloshirts, Anzügen in Leinenmix, Hosen mit weitem Schnitt/Bundfalten oder All White Looks.

Was die Frey-Modenschauen von den ganz großen in Paris oder New York unterscheidet? Im Prinzip nichts, sagte Sprödhuber. „Wir zeigen die gleichen Trends, nur eben angepasst an die Region und den Standort. Wir möchten verzückte Trends alltagstauglich machen, ohne den Charakter des Themas zu verwässern.“ In Bad Kötzting sei man besonders stolz auf die Trachten, die auch bei der Show am Mittwoch ein Schwerpunkt waren. Fazit: Die Mode wird schicker – im Alltag und bei besonderen Anlässen.

Trendthemen für Damen und Herren

Damen

Farben:
In diesem Jahr sind knallige Farben weniger dominant; es wird eine Vorliebe für viele Beige- und Naturtöne gezeigt. Wenn Farben verwendet werden, dann sind es meist Pastelltöne.
Schnitte: Weite, Oversized-Schnitte bleiben in Mode, werden jedoch femininer gestaltet, oft kombiniert mit mehr Accessoires und eleganteren Schuhen.
Modethemen: Beliebt sind Denim All-over-Looks, Spitze, Transparenz und Cargo-Stil. Auch Chanel und Kastenjacken sind im Trend.
Anlassmode: Lange Kleider, hergestellt aus Satin-Qualitäten, erleben ein Comeback und sind ebenfalls in Pastelltönen erhältlich.
Klassiker: Neu interpretierte Klassiker wie Ringelshirts, Trenchcoats (nun auch in kürzeren Varianten), Loafer und Poloshirts sind angesagt.
Herren

Farben: Die Farbpalette ähnelt der Damenmode mit einer Tendenz zu natürlichen Farbtönen.
Modethemen: Im Trend liegen All White Looks, Natur-/Helligkeitsthemen und Denim All-over.
Hosen: Neue Formen mit weiterem Schnitt, Bundfalten und Leinenhosen im Sommer.
Poloshirts: Strickpoloshirts sind im Trend.
Anzugmode: Auch hier sind hellere Farben und mehr pastellfarbene Grün- und Rottöne beliebt. Es wird erwartet, dass sich Männer mutiger an helle/farbige Anzüge heranwagen, ergänzt durch passende Accessoires.
Materialien: Anzüge aus Leinen oder feiner Schurwolle stehen hoch im Kurs.
Allgemein: Es gibt eine Tendenz zu schickeren Looks, zu einem „angezogeneren“ Stil.