Mehrfach im Einsatz
Neues Mehrzweckfahrzeug der Rettenbacher Feuerwehr wurde bei Florianstag gesegnet

07.05.2024 | Stand 07.05.2024, 11:00 Uhr

Pfarrer Adolf Schöls segnete das neue Auto der Feuerwehr Rettenbach. Fotos: Hermann Markl

In Rettenbach wurde am Freitag der Florianstag der vier gemeindlichen Feuerwehren zusammen mit der Segnung des neuen Mehrzweckfahrzeugs der FFW Rettenbach begangen. Unter den Marschklängen der Kapelle „Per Du“ zogen die Feuerwehrkameraden von der Dorfmitte zusammen mit Pfarrer Adolf Schöls und den Ministranten zum Feuerwehrhaus. Dort wurde im Freien vor dem Feuerwehrhaus ein Gottesdienst gefeiert.

Pfarrer Adolf Schöls wünschte in seiner Predigt der Feuerwehr eine große Portion Kameradschaft. „Ihm zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, lautet das Motto der Feuerwehren. Er betonte, dass der Hl. Florian ein Vorbild für die Kameradschaft ist. „Gott und die Feuerwehr haben einiges gemeinsam, so die ständige Rufbereitschaft. Wird die Nummer 112 gerufen, kommt Hilfe schnell. Hinterher ist die Hilfe auch wieder schnell vergessen. Wir sind aufgefordert, dass wir uns für andere einbringen. Wir sollen uns auch sorgen, dass die Flamme des Glaubens nicht ausgeht.“

Lesen Sie hier: „Quantensprung in der Weiterentwicklung“: Segen für neues Tanklöschfahrzeug in Roding

Anschließend nahm Pfarrer Adolf Schöls die Segnung des neuen MZF mit Weihwasser vor. Nach dem Gottesdienst dankte FFW-Vorsitzender Josef Hamperl allen, die mitgeholfen haben, diesen festlichen Tag zu begehen. Er dankte besonders Pfarrer Schöls, den Gemeinderäten für die Übernahme der Kosten für das neue MZF.

Bürgermeister Alois Hamperl erinnerte an den Florianstag, der seit Jahrzehnten von einer der vier Ortsteilfeuerwehren ausgerichtet wird. Er sei nicht nur ein Tag des Gedenkens an den Heiligen Florian, sondern auch ein Tag des Zusammenkommens und des Dankes für die unermüdliche Arbeit unserer Feuerwehren. Heute habe man die besondere Ehre, im Rahmen dieses Festes die Segnung eines neuen Einsatzfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Rettenbach zu feiern. Die Übergabe eines neuen Fahrzeugs markiere stets einen bedeutsamen Moment für jede Feuerwehr, denn es sei ein Zeichen des Fortschritts und der kontinuierlichen Investition in die Sicherheit der Bürger. Die Gemeinde Rettenbach habe sich dazu entschlossen, ein neues Mehrzweckfahrzeug für die FF Rettenbach anzuschaffen, um sicherzustellen, dass die Feuerwehr mit modernster Ausrüstung ausgestattet ist.

Das vorherige Fahrzeug, ein umgebautes Polizeifahrzeug aus dem Jahr 1992, das die FFW im Jahr 2003 erworben hat und mit viel Engagement und Fleiß umgebaut worden ist, hat über drei Jahrzehnte lang treue Dienste geleistet, dank der liebevollen Pflege und Wartung durch engagierte Feuerwehrleute. Die FF Rettenbach hat bereits frühzeitig einen Antrag auf Ersatzbeschaffung des alten MZF gestellt. Das Beschaffungsteam hat sehr viel Arbeit und großes Engagement in die Detailplanung und die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen gesteckt. Zum Jahresanfang erfolgte die Auslieferung des Fahrzeuges an die FF Rettenbach. Seitdem war das Fahrzeug schon viele Male im Einsatz.

„Besonders möchte ich auch die großzügige Beteiligung der Feuerwehr Rettenbach aus ihrer Vereinskasse hervorheben, die zeigt, wie sehr ihr die Sicherheit der Bürger unserer Gemeinde am Herzen liegt. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die finanziellen Ressourcen der Gemeinde begrenzt sind und nicht alle Wünsche der Feuerwehren erfüllt werden können“, sagte der Bürgermeister.

Möge das neue Fahrzeug der Feuerwehr Rettenbach für die nächsten Jahrzehnte treue Dienste leisten und die Sicherheit unserer Gemeinde weiter stärken, sagte Hamperl. Zur offiziellen Indienststellung übergab er den Schlüssel an den Kommandanten der Rettenbacher Feuerwehr.

rar