Ausschuss tagte
Programme stehen schon fast: Planung für anstehende Feste in Roding weckt Vorfreude

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 17:26 Uhr

Auch wenn das Volksfest in diesem Jahr erstmals nur neun statt wie bisher elf Tage dauert, halten die Schausteller Roding die Treue, es gibt nur minimale Änderungen im Angebot. Zum zweiten Mal mit dabei ist ein Kettenkarussell, seine Premiere feiert die Holzhütte von Matthias Liebl. Foto: Reinhard Schreiner

Vorfreude auf die anstehenden Feierlichkeiten in Roding weckte die KSJS-Sitzung am Dienstagnachmittag. Sowohl für das erstmals auf neun Tage verkürzte Volksfest, als auch für das zweite Reibn-Fest laufen die Planungen auf Hochtouren, informierte Organisator Sebastian Gabler.

Außerdem wird es heuer ein Sommer-Abschlussfest speziell für Kinder und Jugendliche geben.

Trotz der Verkürzung von elf auf neun Volksfesttage kommen die bisherigen Schausteller auch dieses Mal zum größten Teil nach Roding, konnte Gabler vermelden. Es gäbe nur minimale Veränderungen im Angebot beim Volksfest, das von 29. Juni bis 7. Juli am Esper stattfinden wird. Erfreulicherweise komme auch wieder das Kettenkarussell, das im Vorjahr Premiere feierte und sehr gut angenommen worden sei, sagte Gabler.

Neu: Holzhütte

Eine zusätzliche Attraktion auf dem Gelände werde heuer die neue Holzhütte von Matthias Liebl sein. Eine Neuerung ist auch ein Stand, an dem es Spiralkartoffeln zu kaufen geben wird, und zwar schon bevor die Festküchen ihre Speisen anbieten. „Das ist etwa gut für Familien, die am Nachmittag schon das Volksfest besuchen, und etwas essen wollen. Und wir nehmen den Festküchen nichts weg“, sagte Gabler.

Das könnte Sie auch interessieren: Andreas Jäger (21) packt als Küchenchef im Gasthaus und Feinkost-Ladenin Michelsneukirchen an

Um das Programm mit der Verkürzung noch ansprechender zu gestalten, seien einige Anpassungen vorgenommen worden, darunter auch Neuerungen beim Umzug. Die Aufstellung werde aber identisch zum letzten Jahr sein.

Am Tag der Ortsteile, dem zweiten Volksfest-Samstag, wird die Stadt Busse einsetzen, um die Bürger von ihren Wohnorten zum Fest und wieder zurückzufahren. Damit solle jedem Bürger der Besuch ermöglicht werden, ohne dass er selbst fahren muss, erläuterte der Organisator. Bei den Volksfest-Marken, bei denen verschiedene im Umlauf seien, sind Vereinfachungen geplant. Noch nicht fixiert wurde, ob es auf dem Gelände einen festen Mindestpreis für Flaschenbier geben soll, da dieser momentan teils weit unter dem für das Festbier im Zelt liege.

„Für jeden etwas dabei“



„Wir haben versucht, trotz der Verkürzung alles unterzubringen, was das Rodinger Volksfest ausmacht und es so aufzuteilen, dass es Sinn macht“, sagte Bürgermeisterin Alexandra Riedl. Man setze weiter auf Bewährtes, habe aber auch einige Neuerungen. Es sei für jeden etwas dabei, ist sie überzeugt. Das finale Programm werde im März oder April gemeinsam mit Festwirt Matthias Strauß (Dimpfl-Bräu aus Furth im Wald) bekanntgegeben.

Das könnte Sie auch interessieren: Rodinger Übernachtungszahlen sind dank Geschäftsreisende, Radler und Wanderer auf Rekordniveau

Ein breitgefächertes Bandprogramm solle auch in diesem Jahr für kulturelle Vielfalt und „erstklassige Unterhaltung“ im Festzelt sorgen, so Gabler. Ein besonderes Highlight verspricht dabei der Auftritt der Troglauer zu werden.

Zum zweiten Mal nach der gelungenen Premiere 2020 findet heuer von 2. bis 4. August das Reibn-Fest statt, bei dem erstmals auch die neue Flussbühne einbezogen wird. Das Event erstrecke sich über drei Tage und werde ein umfangreiches Musikspektrum bieten, erläuterte Gabler.

Die Verköstigung der Besucher erfolgt ausschließlich durch lokale Vereine, die mit ihren kulinarischen Angeboten auch in diesem Bereich für viel Abwechslung sorgen werden, so der Eventmanager der Stadt, der zuversichtlich ist, dass das Reibn-Fest an den Erfolg von 2022 anknüpfen wird. Insgesamt zehn Vereine aus dem Stadtgebiet würden mitmachen, freut er sich.

Erstmals tritt Rapper auf



Das Programm steht zu großen Teilen bereits. Am Freitag, 2. August, tritt von 19 bis 20 Uhr erstmals ein Rapper auf, danach spielt von 20 bis 21 Uhr die Band Someone Else, für den Slot zwischen 22 Uhr und Mitternacht wird noch gesucht. Auch, wer am Samstag von 19 bis 20.30 Uhr auf der Flussbühne stehen wird, steht noch nicht fest. Von 21.30 bis 23.30 Uhr kommt dann eine Beatles-Revival-Band, von 24 bis 2 Uhr tritt DJ Feier & Eis auf. Volles Programm ist am Sonntag. Start ist um 10 Uhr mit Handpan und Yoga, von 11 bis 13 Uhr spielt die Stadtkapelle zum Frühschoppen. Tanzgruppen des TC Rodingia zeigen von 13 bis 14 Uhr ihr Können, dann steht zwei Stunden lang die Rattle Gang auf der Bühne, bevor von 17.30 bis 20 Uhr die Buls Brothers den Abschluss bilden.

Zudem plant die Stadt in diesem Jahr ein Sommerfest speziell für Kinder und Jugendliche am Sonntag, 25. August. Wie Gabler erklärte, soll es eine ergänzende Veranstaltung zum Ferienprogramm der Rodinger Vereine sein.

Ein besonderes musikalisches Highlight verspreche dabei der Auftritt der Donikkl-Crew. Auch die anderen eingeladenen Künstler würden für ein unterhaltsames Erlebnis für die jungen Besucher und ihre Familien sorgen. Weitere Highlights seien derzeit noch in Planung.

Vereine können mitmachen

Die örtlichen Vereine haben die Möglichkeit, sich aktiv am Sommerfest zu beteiligen, dies könne u. a. durch Siegerehrungen, Aktivitäten, Stände oder Aufführungen geschehen. Alles, was die Vielfalt der Veranstaltung bereichere, sei gerne gesehen, betonte Gabler.