Sternfahrt
Protest in Bad Kötzting: Landwirte zeigten im Dauerregen Entschlossenheit

03.01.2024 | Stand 03.01.2024, 20:11 Uhr

In Bad Kötzting protestierten am Dienstagabend Hunderte Bauern, aber auch Fuhrunternehmer und Gastronomen. Foto: Alois Dachs

Die von der Ampel-Koalition angekündigte Streichung der Dieselbeihilfe und die neu eingeführte Steuerpflicht für landwirtschaftliche Zugmaschinen treibt auch in Bad Kötzting die Bauern zum Protest.

Andreas Miethaner und Josef Bergbauer hatten am Dienstagabend zu einer „Sternfahrt“ aufgerufen – und obwohl die Einladung nur in den sozialen Netzwerken auftauchte, rollte eine schier unendliche Schlepperkolonne zunächst zum Treffpunkt Jahnplatz, wo sich auch zahlreiche Gewerbetreibende, Fuhrunternehmer und Gastronomen dem Protest gegen die Regierung anschlossen. Nahezu 30 Minuten brauchte die große Kolonne, um ab 20 Uhr die Stadt zu umrunden und in Richtung Arnbruck zur Auflösung des Protestzuges zu fahren.

Lesen Sie hier: Sternfahrt durch Cham: Rund 2000 Menschen aus dem Landkreis „zeigen Präsenz“

„Mit so vielen Teilnehmern hätten wir heute nicht gerechnet, bei diesem Wetter!“, zeigten sich selbst die Organisatoren des Protestes überrascht von der überwältigenden Beteiligung. Selbst aus den Landkreisen Regen und Straubing-Bogen sowie aus dem Hohenbogen-Winkel waren Teilnehmer gekommen. Sie sorgten für ein Meer von gelben Blinklichtern auf dem Jahnplatz und der Umgebung.

kad