Fahranfänger scheiterte an Kurve
Riesenglück und Totalschaden: 18-Jähriger fährt bei Cham in eine Baumgruppe

31.03.2024 | Stand 01.04.2024, 12:45 Uhr

Im Auslauf einer langgezogenen Linkskurve geriet der Fahranfänger auf die Gegenfahrbahn und fuhr dort in eine Baumgruppe. Fotos: Johannes Schiedermeier

Drei Meter weiter hinten, wäre es vermutlich mit dem Glück vorbei gewesen. Dort stand eine dicke 80-jährige Eiche. So fuhren die beiden 18-Jährigen mit ihrem Renault Twingo kurz vor dem Chamer Ortsteil Kothmaißling in eine Gruppe junger Bäume, die den Unfall abfederte. Am Auto entstand Totalschaden, die beiden Männer wurden leicht verletzt.

Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei durch eine Unachtsamkeit. Die führte dazu, dass der 18-jährige Fahranfänger im Auslauf einer langgezogenen Linkskurve hinter Windischbergerdorf die Kontrolle über seinen Renault Twingo verlor. Er schleuderte mit dem Wagen auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite. Am Randstein platzte der vordere Reifen und das Auto prallte mit Wucht in eine Gruppe junger Bäume. Der Wagen wurde auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und blieb dort liegen.

Als die Chamer Feuerwehr am Unfallort eintraf, hatten die beiden 18-jährigen das Auto bereits selbst verlassen und unterhielten sich mit Passanten, bevor der Rettungsdienst beide vor Ort versorgte und mit nach Cham ins Krankenhaus nahm.

Kreisbrandinspektor Marco Greil teilte mit, dass gegen 22.15 Uhr Alarm ausgelöst worden sei, mit dem Zusatz „Person eingeklemmt“. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Cham, Windischbergerdorf und Kothmaißling. Die Kreisstraße zwischen Windischbergerdorf und Kothmaißling blieb bis zur Bergung des Unfallwagens rund eine Stunde lang gesperrt. Die Feuerwehr über nahm die Verkehrslenkung und sicherte den Unfallort. Außerdem band sie auslaufende Flüssigkeiten des völlig demolierten Wagens.