Spatenstich mit Leonet
Schnelles Internet für 168 Haushalte: Glasfaserausbau in Pemfling hat begonnen

14.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:21 Uhr

Beim Spatenstich (von links): Anna Benesch, Reinhold Schneider, Sandy Hutterer (alle Leonet AG), Bürgermeister Haberl, Bauleiter Ströger (myBau) und Geschäftsleiter Michael Iskalla. Foto: Werner Weiß

Das bayerische Telekommunikationsunternehmen Leonet versorgt die Gemeinde Pemfling mit gigabitfähiger Glasfaser. Dazu haben am Mittwoch am Dorfweiher gegenüber dem Rathaus Bürgermeister Franz Haberl und Leonet-Kommunalbetreuerin Sandy Hutterer die ersten Spatenstiche gesetzt.

Es wird ein Glasfasernetz von vier Kilometern Länge errichtet, über das Internetanschlüsse mit bis zu 1000 Mbit/s im Download bereitgestellt werden – bei Bedarf auch mehr. Das Netz wird im Sinne des Open Access allen Anbietern offenstehen, die Leitungen von der Leonetpachten.

Lesen Sie hier: Historischer Tag in Neubäu am See: Teststrecke für autonomen Bus der Firma AVL eröffnet
Für den Tiefbau ist die Firma myBau verantwortlich. Sie beginnt mit den Baggerarbeiten im Kernort, nachdem die Außenbereiche auf gefördertem Weg versorgt werden. Die Fertigstellung ist für dieses Jahr geplant. 168 Haushalte und Gewerbe in der 2300-Einwohner-Gemeinde können ein gigabitfähiges Internet erhalten.
Eigenwirtschaftlich bedeutet: Der Ausbau wird komplett von der Leonet gestemmt. Für Gemeinde und Steuerzahler fallen keine Kosten an. Der zweite Vorteil ist die Zeit. „Der geförderte Ausbau erfordert mit seiner Bürokratie, seinen Ausschreibungsverfahren und Genehmigungsprozessen sehr viel Aufwand und Geduld“, sagte Kommunalbetreuerin Sandy Hutterer.
Bürgermeister Franz Haberl versicherte: „Ich bin froh, dass wir mit Leonet einen Partner aus der Region für den privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau haben, mit dem wir schon über Jahre hinweg zusammenarbeiten. Wir befinden uns im regelmäßigen Austausch und stimmen uns engmaschig ab.“ Leonet-Oberbauleiter Reinhold Schneider sagte: „Wir fühlen uns vor allem den Gemeinden hier im Landkreis Cham und dem uns immer wieder entgegengebrachten Vertrauen verpflichtet.“ Das liege auch daran, dass Leonet in Pemfling wie in der Region glasfaserbasierte Netze verlegt habe und über viele Bestandskunden verfüge.
Leonet blicke auch dank der Unterstützung durch die Verwaltung auf eine außergewöhnlich gute Informations- und Vermarktungsphase zurück. Die Nachfrage habe die Erwartungen bei weitem übertroffen. Das betreffe sowohl die Gestattungsverträge für den jeweiligen Glasfaser-Hausanschluss als auch die Telefon- und Internetverträge.
Noch bis zum 30. September bestehe die Chance, Telefon- und Internetverträge mit der Leonet zu vergünstigten Konditionen abzuschließen.

cpf