Landkreis-Duell in der Bezirksliga
„Spiel des Jahres“: Arnschwang empfängt Ränkam zum Derby

30.04.2024 | Stand 30.04.2024, 19:30 Uhr

Im Hinspiel im August trennten sich die DJK Arnschwang und Ränkam 1:1. Auch dieses Mal ist ein packendes Spiel mit vielen Zuschauern zu erwarten. Foto: Tschannerl

Für die DJK Arnschwang geht es Schlag auf Schlag. Am heutigen Mittwoch steht bereits das nächste Spiel in der Fußball-Bezirksliga Süd an, und zwar das letzte Nachholspiel der vor der Winterpause ausgefallenen Partien. Noch dazu ist es ein Derby, wenn am Mai-Feiertag der FC Ränkam zu Gast ist. Anstoß an der Chamer Straße ist um 16 Uhr.

Solche Spiele von direkten Nachbarn haben immer eine gewisse Brisanz. Umso mehr, wenn die Mannschaften noch dringend wichtige Punkte brauchen. Direkte Nachbarn sind die DJK Arnschwang und der FC Ränkam dieses Mal nur örtlich gesehen, in der Tabelle sind sie weit auseinander. Während die DJK mit dem Abstieg nichts zu tun hat und als Aufsteiger aktuell auf dem sechsten Platz liegt, so geht für den FC der Blick nur nach hinten. Die Ränkamer sind bis auf den zwölften Rang abgerutscht und liegen nur einen Zähler vor dem FSV Prüfening, der den Relegationspatz innehat.

Für die Gäste ist punkten also Pflicht. Die Heimelf auf der anderen Seite will nichts herschenken. Dennoch würde man sich in Arnschwang freuen, wenn es diese Derbys auch in der kommenden Saison gäbe. Im Hinspiel trennten sich beide Teams leistungsgerecht mit einem 1:1-Unentschieden. Die Bilanz der Begegnungen der vergangenen Jahre ist quasi ausgeglichen: Die DJK hat sechsmal gewonnen, der FC siebenmal und viermal trennte man sich mit einem Remis.

Für die DJK gilt in erster Linie, hinten stabiler zu stehen und die viel zu einfachen Gegentore der vergangenen Wochen nicht mehr zuzulassen. Vor heimischem Publikum will die Elf von Trainer Christian Ranzinger bestmöglichst auftreten und den Dreier daheim behalten. „Für uns ist es das Spiel des Jahres: Derby daheim, gutes Wetter, hoffentlich viele Zuschauer … Da sollte sich jeder drauf freuen!“, so der Arnschwanger Coach voller Vorfreude. Derbys wolle man sowieso immer gewinnen – und mit dieser Zielsetzung gehe die DJK-Mannschaft in diese Partie.

Zum Kader: Friedrich Wutz fällt eventuell wegen einer Zerrung aus. Dafür könnte vielleicht Andreas Sturm wieder mit dabei sein, das werde sich aber wohl erst beim Warmmachen entscheiden. Ansonsten steht dem Trainer das gleiche Aufgebot wie am Sonntag in Sulzbach zur Verfügung.

fba