Verkehr
Umleitung in Cham: Staatsstraße in Janahof mit Kreisverkehr wird drei Wochen gesperrt

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 11:00 Uhr

Der Kreisverkehr in Cham-Janahof wird ab Montag für drei Wochen komplett gesperrt. Fotos: Schreiner

Das Staatliche Bauamt Regensburg erneuert seit Frühjahr 2023 die Brücke der Staatsstraße 2146 über den Quadfeldmühlbach in Cham-Janahof. Für den Abschluss der Arbeiten zur Wiederherstellung des Kreisverkehrs und den Rückbau der Provisorien wird die Staatsstraße von Montag, 11. März, bis 28. März vollständig für den Verkehr gesperrt.

Die Umleitung des Verkehrs führt über die nahe Bundesstraße 20, hierfür wird der Status der B20 als Kraftfahrstraße wie bereits im Vorjahr ausgesetzt.
Wegen des Wintereinbruchs 2023 konnten die Arbeiten zur Erneuerung der Quadfeldmühlbachbrücke in Janahof nicht mehr wie geplant abgeschlossen werden. Für die Wintermonate wurde der Kreisverkehr provisorisch wiederhergestellt, was eine Aufrechterhaltung der meisten Verkehrsbeziehungen über den Winter ermöglicht hat.

Lesen Sie hier: Staugefahr in Cham: Nadelöhr vor der Innenstadt ist ab Montag wieder zu

Für die Wiederherstellung des Kreisverkehrs und den Rückbau der Winterprovisorien wird die Vollsperrung der St 2146 im Baustellenbereich erforderlich. Die Dauer der Vollsperrung beträgt voraussichtlich drei Wochen, hängt jedoch stark von der Witterung ab. Die Verkehrsbeziehungen für den Fußgänger- und Radverkehr können grundsätzlich aufrechterhalten werden.
Während der Vollsperrung wird der Verkehr über die B20 mit den Anschlussstellen Cham-Süd und Cham-Mitte/Chammünster umgeleitet. Damit die B20 für die Dauer der Bauarbeiten auch durch den landwirtschaftlichen Verkehr genutzt werden kann, wird der Status als Kraftfahrstraße bis zum Ende der Arbeiten ausgesetzt. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.