Rundenjagd mit Benefizcharakter
6h von Kelheim: Der traditionelle Spendenlauf begeistert zwei Teams der Firma Heidrive fürs Mitmachen

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 14:57 Uhr

Der 22. Spendenlauf von run & bike Kelheim geht zum sechsten Mal in Form der „6h von Kelheim über die Bühne – heuer aber ohne die Stadionrunde. Foto: Roloff

Am Freitag (12. April) endet die Anmeldung für das sechsstündige Laufspektakel rund um das Sportzentrum am Kelheimer Rennweg. Zur sechsten Auflage des Spendenlaufs rückt erstmals die Wittelsbacher Mittelschule als Wechselzone ins Zentrum des Geschehens. Neu dabei sind zwei Teams der Firma Heidrive.

Für die zwölf Läufer der unmittelbar an der Laufstrecke beheimateten Firma steht der Spaß am Event im Vordergrund. „Am meisten freuen wir uns natürlich auf das gemeinsame Laufen“, teilt Marketingassistentin Maria Schindler mit. „Unsere Läuferinnen und Läufer waren bisher noch nicht bei diesem Event am Start. Für jeden wird die Teilnahme gleichbedeutend mit dem Betreten von Neuland sein. Wir freuen uns auch darauf, diese Erfahrung machen zu dürfen.“

In der Auflage von 2019 war bereits ein Heidrive-Team beim Sechs-Stunden-Lauf dabei. „Durch Fotos und Erzählungen wurden wir wieder auf das Thema aufmerksam und starteten eine Umfrage unter allen Mitarbeitenden der Firma“, so Maria Schindler.

Die 6h von Kelheim haben Anziehungskraft

„Aufgrund der vielen Antworten und der großartigen Motivation schafften wir es sogar zwei Teams auf die Beine zu stellen.“ Insgesamt zwölf Läuferinnen und Läufer meldeten sich aus den unterschiedlichen Abteilungen der Firma für das „Projekt 6h-Lauf“ an. „Acht Aktive gehen die Sache eher lockerer an, für beide Teams gilt aber: Der Spaß soll im Vordergrund stehen.“ Team Heidrive 1 ist mit Christina Prüglmeier, Marco Wornath, Mario Kilian, Christian Müller, Andreas Raum, Thomas Emmerle, Bernhard Finger und Stefan Meister bei den 5er- bis 10er-Staffeln gemeldet. Team Heidrive 2 startet mit Diana Kirchmayer, Maria Schindler, Moritz Limmer und Sergio Pale bei den 2er- bis 4er-Staffeln. „Acht Aktive gehen die Sache eher lockerer an, für beide Teams gilt aber: Der Spaß soll im Vordergrund stehen.“

Um sich auf das Event vorzubereiten, organisierten die Kollegen einen regelmäßigen Lauftreff. „Wir versuchen uns jeden Mittwoch mit dem Team zu treffen, um miteinander eine Runde zu laufen. Weil es im Alltag auch mal etwas stressiger sein kann, funktioniert das nicht immer bei allen. Dennoch sind wir alle moviert und trainieren fleißig – natürlich auch individuell.“

Der Rundkurs verkürzt sich auf „die klassische Meile“

Während die Kollegen vor fünf Jahren den Staffelstab nach jeweils zwei Kilometern an den Mitläufer weiterreichen konnten, fällt heuer die Stadionrunde auf der Tartanbahn weg. „Die Baumaßnahmen in der Dreifachturnhalle erlauben in 2024 keine reibungslose Organisation und Durchführung der 6h von Kelheim im gewohnten Format und in der gewohnten Umgebung in und um das Stadion“, erläuterte Matthias Böhm von run & bike-Orgateam im Vorfeld.

Das Zentrum des Geschehens verlagert sich an Wittelsbacher Mittelschule auf die gegenüberliegende Straßenseite des Rennwegs. Die Streckenführung verändert sich im Bereich der Wechselzone, bleibt ansonsten identisch. Ohne die sonst übliche Stadionrunde verkürzt sich der Rundkurs von bisher zwei Kilometer auf etwa 1,6 Kilometer – die klassische Meile.

Rund um die 6h von Kelheim

Termin: Der Lauf für den guten Zweck mit Wechselzone bei der Wittelsbacher Mittelschule geht am 14. April von 9 bis 15 Uhr über die Bühne.

Teilnehmer: 19 Einzelläufer, vier Zweier- bis Viererstaffeln, 25 Fünfer- bis Zehnerstaffeln sowie zwei Nordic-Walking-Einzelstarter sind gemeldet (Stand: 10. April).

Guter Zweck: Bis 2023 steht das Spendenbarometer bei 53.422 Euro. 2024 wird der Reinerlös des Laufs erneut für gemeinnützige Zwecke an unterschiedliche regionale Organisationen gespendet. „Der regionale Bezug ist uns als Verein sehr wichtig“, so Veranstalter run & bike Kelheim.