Diesel ausgelaufen
Aufwendige Bergung: Sattelzug kippt auf A93 bei Siegenburg um

23.04.2024 | Stand 23.04.2024, 12:29 Uhr

Zu einem Unfall ist es Montagnacht auf der A93 im Landkreis Kelheim gekommen: Ein Lkw ist komplett umgekippt. − Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Zwischen den Anschlussstellen Siegenburg und Elsendorf (Landkreis Kelheim) ist es Montagnacht zu einem Unfall auf der A93 mit einem Lkw gekommen. Der Sattelzug ist komplett auf die rechte Seite gekippt. Die Bergung dauerte mehrere Stunden, mittlerweile ist die einspurige Sperrung aufgehoben.



Laut Polizei war am Montag gegen 23.40 Uhr ein 27 Jahre alter Mann mit einem Sattelzug auf der A93 in Richtung München unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Siegenburg und Elsendorf ist er nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und deshalb komplett auf die rechte Fahrzeugseite umgekippt. Warum der Lkw-Fahrer von der Straße abgekommen ist, ist unklar.

Dieseltank musste abgepumpt werden



Durch den Aufprall wurde der Tank beschädigt und es ist Diesel ausgelaufen. Es besteht jedoch keine Gefahr für die Umwelt, wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern mitteilt. Der Diesel musste von der Feuerwehr abgepumpt werden.

Der Lkw hatte Autoteile geladen, so der Polizeisprecher weiter. Die Bergung der Ladung dauerte bis Dienstagmittag. Bis dahin war die rechte Spur für den Verkehr in Richtung München gesperrt. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 50.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

− ame