Hubschrauber im Einsatz
Lkw-Unfall auf der B16: Autofahrer (34) aus dem Kreis Kelheim in Ernsgaden schwer verletzt

03.04.2024 | Stand 03.04.2024, 21:36 Uhr

Schwere Verletzungen hat ein Autofahrer bei einer Frontalkollision mit einem Lkw auf der B16 in Ernsgaden erlitten. − Foto: vifogra/Friedrich

Auf der B16 auf Höhe der Ausfahrt Ernsgaden/Geisenfeld (Landkreis Pfaffenhofen) ist es am Mittwochmorgen zu einem schweren Unfall zwischen einem Lkw und einem Auto gekommen. Ein 34-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim wurde schwer verletzt.



Die Polizei Geisenfeld berichtet in einer Pressemitteilung, dass ein Autofahrer (34) aus dem Landkreis Kelheim gegen 6.30 Uhr auf der B16 in Richtung Manching unterwegs war, als er aus bislang unbekannter Ursache in die Gegenfahrbahn geriet. Dort sei er mit einem entgegenkommenden Lkw frontal kollidiert.

Der 34-Jährige wurde durch den Aufprall in seinem Auto eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er erlitt nach bisherigen Erkenntnissen schwere Verletzungen an den Beinen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der 51-jährige Fahrer des Lkw und sein 53-jähriger Beifahrer wurden laut Polizei bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.

40.000 Euro Sachschaden



Die Bundesstraße 16 war ab 6.30 Uhr gesperrt gesperrt. An beide Fahrzeugen entstanden Totalschäden von insgesamt knapp 40.000 Euro. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe musste die Bundesstraße durch die Straßenmeisterei gereinigt werden.

Lesen Sie auch: Nach Festnahme am Sonntag: Erneut Einbruch am Wertstoffhof in Eichstätt gemeldet

Am späten Vormittag wurde der Einsatz laut Polizei beendet und beide Fahrbahnen wurden wieder freigegeben. An der Unfallstelle waren zahlreiche Rettungskräfte und die Feuerwehren Ernsgaden, Ilmendorf, Rockolding, Vohburg und Geisenfeld im Einsatz.

− cav/al