Mostanlage gestartet
Der Herrnwahlthanner Mostverein bietet samstags das Saftpressen an

01.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:25 Uhr

Die Mostanlage in der Dorfstraße 61 von Herrnwahlthann Foto: Anneliese Blaha

Für den Mostverein Herrnwahlthann hat wieder die wichtigste Zeit des Jahres begonnen: Die Mosterei am Ortsrand ist wieder in Betrieb. Heute (1. September) und an den nächsten Freitag-Abenden kann man sich jeweils anmelden.



Jeweils samstags können Vereinsmitglieder und ebenso Nichtmitglieder ihre Äpfel und Birnen nach Herrnwahlthann in die Dorfstraße bringen. Das Obst wird gepresst; den Saft kann man dann vor dem Abfüllen erhitzen lassen, damit er haltbar wird, oder aber kaltgepresst mitnehmen, um ihn zum Beispiel zu Most zu vergären. Später in der Saison, voraussichtlich im Oktober, wird auch wieder ein Tag speziell fürs Quittenpressen angeboten.

Die meisten Kunden der Vereins-Anlage lassen ihren Saft in Fünf- oder Zehn-Liter-Beutel abfüllen, schildert Vorsitzender Christian Blaha. Wer will, kann aber – mit Voranmeldung – auch Glasflaschen mitbringen; man muss dann allerdings beim Abfüllen auch selbst mit anpacken. So oder so ist wichtig, dass die Früchte möglichst frisch geerntet sowie sauber und frei von Faulstellen sind.

Äpfel und Birnen gibt‘s heuer offenkundig weniger als beispielsweise im Vorjahr: Bislang laufe die Anmeldung viel verhaltener als üblich, beobachtet Christian Blaha. Ein möglicher Grund für die überschaubare Ernte vielerorts: Bedingt durch den Klimawandel blühen Obstbäume immer früher – und sind deshalb immer stärker gefährdet durch Spätfröste, wie es sie heuer im Frühjahr in unserer Region leider auch gab. Immerhin: Die ausgeprägte Trockenheit im Frühsommer stecken zumindest Apfelbäume halbwegs gut weg, weiß Blaha.

 Wer samstags in Herrnwahlthann pressen lassen will, kann sich dafür am Freitagabend einen Termin geben lassen, unter 0151 14317420 . Mitglieder zahlen 55 Cent, Nichtmitglieder 60 Cent je Liter Saft (ohne Erhitzen 40 Cent). Ein 5- bzw. 10-Liter-Beutel kostet 1,30 bzw. 1,70 Euro. Weitere Infos auf www.mostvereinherrnwahlthannev.de/