Für den guten Zweck
Erster RoKi Spendenlauf in Rohr i. NB war ein großer Erfolg für den Förderverein

09.10.2023 | Stand 09.10.2023, 13:57 Uhr

Die Stimmung beim Spendenlauf war laut Veranstalter toll. Manche Kinder freuen sich schon jetzt auf das nächste Sportevent. Foto: Patrick Heller

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich rund 80 Starter, um für den guten Zweck möglichst viele Runden zu laufen. Birgit Steinsdorfer, Bürgermeisterin von Rohr, gab um 14.30 Uhr das Startsignal. Unter Applaus der zahlreichen Zuschauer machten sich die Läufer auf die Runden.

Für die vielen Kinder gab es eine 200 Meter lange Strecke, welche mit abwechslungsreichen Hindernissen gespickt war. Die Erwachsenen gingen auf einen 300 Meter langen Rundkurs.

90 Minuten Zeit

Runde um Runde wurde gerannt. Insgesamt hatten die Teilnehmer 90 Minuten Zeit, konnten aber zwischendurch auch eine Trinkpause, teilt der Förderverein RoKi – Rohr für Kinder in einer Presseinfo mit.

Während die Teilnehmer schwitzten, ließen es sich die Zuschauer mit leckeren Muffins und Kaffee oder auch einer kalten Limo gut gehen. Um die Rundenanzahl zu zählen, bekamen die Läufer Armbänder von den RoKi-Helfern angelegt. Als die Zeit vorbei war, wurden diese Armbänder gezählt und somit der jeweilige Spendenbetrag ausgerechnet. Jeder bekam als Preis eine Medaille und eine persönliche Urkunde.

Dies hat scheinbar sehr motiviert, denn ein Kind hat 31 Runden geschafft und ein Erwachsener sogar 43 Runden.

Besonderen Applaus verdienten mehrere junge Eltern, welche ihren Nachwuchs im flotten Schritt im Kinderwagen über den Platz schoben.
Voller Zufriedenheit konnte Katharina Westermeier, Vorsitzende des Fördervereins RoKi, verkünden, dass insgesamt über 860 Runden und somit rund 3000 Euro erlaufen bzw. gespendet wurden.

Die Erwartungen wurden übertroffen

Damit wurden die Erwartungen weit übertroffen. Sie richtete ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Sponsoren und Helfer. Jeder Einzelne hat dazu beigetragen, dass RoKi nun mit den guten Taten beginnen kann.

„Wir werden nun auf die Rohrer Einrichtungen (Kinderkrippe, Kindergärten und Grundschule) zugehen und schauen, wo Bedarf für eine Unterstützung besteht. Dann entscheiden wir, wie wir die Gelder verteilen und helfen können. Auch möchte ich mich beim TSV Rohr bedanken, der uns den Sportplatz, Strom und sanitäre Einrichtungen zur Verfügung gestellt hat“, so die Vorsitzende.

Die Stimmung war hervorragend und so waren die Bänke auch noch lange nach der Laufzeit gut gefüllt. Die Resonanz aus dem Publikum und von den Läufern war sehr positiv und manche Kinder fragten schon, wann der nächste Spendenlauf stattfinden wird.

Um dies zu erfahren, lohnt es sich immer mal wieder auf die Internetseite www.roki-rohr.de oder auf der Facebookseite des Fördervereins zu schauen. Wer den Verein unterstützen möchte, findet dort auch den Mitgliedsantrag, heißt es in der Pressemeldung weiter.