Verbandsversammlung
Feuerwehrverband Kelheim ehrt Kameraden und Förderer

Darunter waren auch Firmen aus dem Kreis Kelheim, die ihre Mitarbeiter zu Einsätzen ausrücken lassen

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 19:00 Uhr

Kreisbrandrat Nikolaus Höfler begrüßt Armin Kappen von der Werksfeuerwehr Bayernoil. Der wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern ausgezeichnet. Fotos: Nückel

Zahlreiche Kameraden, aber auch Freunde und Förderer der Feuerwehr hat Kreisbrandrat Nikolaus Höfler bei der Verbandsversammlung des Kelheimer Kreisfeuerwehrverbandes im Hotel Monarch in Bad Gögging am Sonntag geehrt.

• Firmen: Dass Unternehmen es ihren Mitarbeitern gestatten, während der Arbeitszeit zu Einsätzen auszurücken, ist nicht selbstverständlich, sagte Höfler. Daher ehrte er drei Unternehmen im Landkreis, bei denen dies der Fall ist, mit der vom Landesfeuerwehrverband Bayern und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft geschaffenen Urkunde für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen. Es handelt sich um den Lebensmittelmarkt Edeka Dillinger mit Filialen in Bad Abbach, Kelheim und Langquaid, die Firma Elektro Gerhard Resch aus Offenstetten und die Michael Glatt Maschinenbau GmbH aus Abensberg. „Seit vielen Jahren unterstützen Sie das Feuerwehrwesen im Landkreis Kelheim weit mehr als Sie müssten“, sagte Höfler. Sie unterstützen Feuerwehren durch Geldspenden, Material oder kostenlose Arbeitsleistungen und helfen bei Kinder- und Jugendfeuerwehrtagen. Außerdem stellen die Unternehmen Übungsmöglichkeiten zur Verfügung und gestatten Betriebsbegehungen.

• Ehrenkreuze: Das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber erhielt Kreisbrandinspektor Andreas Schöll. Das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern erhielt Armin Kappen (Bayernoil). Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber erhielten Martin Ettengruber (Siegenburg) und Kreisbrandinspektor Michael Leitner. Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze erhielten Marcel Bucher (Neustadt a.d. Donau), Benedikt Hartmann (Bad Abbach), Stefan Höglmeier (Sandsbach) und Stefan Strohmaier (Langquaid). Das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber erhielten Martin Brunner (Train), Ferdinand Heffler (Herrngiersdorf), Wolfgang Hertlin und Markus Pöschl (beide Neustadt a.d. Donau), Markus Renner (Saal a.d. Donau), Kreisbrandmeister Thomas Riepl und Rainer Wocheslander(Langquaid).

Das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern erhielten Alexander Hauser und Hans Huber (beide Rohr), Fred Kammermeier (Obereulenbach), Georg Langwieser (Hörlbach), Kreisbrandmeister Manfred Albrecht, Kreisbrandmeister Johann Pilz und Josef Weinzierl (Kelheimwinzer).

• Ehrennadeln: Die Goldene Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreises Kelheim erhielten Harald Brandl
(Holzharlanden), Ludwig Feiner (Steinbach), Bernhard Gruber (Weltenburg), Reinhard Oberhofer (Holzharlanden), Englbert Ostermeier(Leibersdorf), Thomas Rauch (Kelheimwinzer) und Ernst Stöhr (Marching).

Die Silberne Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreises Kelheim erhielten
Stephanie Aukofer(Abensberg), Elmar Birkmeier (Herrnwahlthann), Raimund Ecker (Mitterstetten), Albert Folger (Großmuß), David Hartl (Großmuß), Richard Pernpeintner (Herrnwahlthann), Benjamin Rautenberg (Langquaid), Matthias Reichl (Teugn) und Jürgen Wollschläger (Prunn).

Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber erhielten Bettina Kunzmann (Rohr) und Kreisbrandmeister Fabian Weyerts).

• Politiker: Landtagsabgeordnete Petra Högl (CSU) wurde mit der Bayerischen Feuerwehr-Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Mit der Feuerwehr-Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern wurde Bürgermeister Winfried Roßbauer (CSU, Wildenberg) für seine Verdienste um die Feuerwehr ausgezeichnet.