Auf Kultur-Tour mit der Mittelbayerischen
Fotowettbewerb und Aktion „Urlaub dahoam“ lenken den Fokus auf „Kunstvolles in Stadt und Natur“

31.03.2024 | Stand 31.03.2024, 19:00 Uhr

Sie stellten die Aktion „Kunstvolles in Stadt und Natur“ vor: Erich R. Utz, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kelheim, Essings Bürgermeister Jörg Nowy, Landrat Martin Neumeyer und der Vorsitzende des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim, Florian Best. Foto: Susanne Meitinger

„Kunstvolles in Stadt und Natur“ entdecken. Das ist das zentrale Thema eines Fotowettbewerbs und der Aktion „Urlaub dahoam von Tourismusverband im Landkreis Kelheim und Mittelbayerischer Zeitung.

Der Tourismusverband im Landkreis Kelheim veranstaltet gemeinsam mit dem Markt Essing und der Kreissparkasse im Landkreis Kelheim einen Fotowettbewerb. Unter dem Titel „Kunstvolles in Stadt und Natur“ können ab sofort Fotos aus dem gesamten Landkreis Kelheim eingereicht werden.
„Kunst ist allgegenwärtig. In unserer Alltagswelt begegnen wir nahezu täglich etwas Kunstvollem“, sagt Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim, „man muss nur hinschauen! Daher rufen wir alle begeisterten Fotografen dazu auf, ihre Kamera zu zücken.“ Die Fotos zum Thema „Kunstvolles in Stadt und Natur‘ können auf der Webseite des Tourismusverbandes eingereicht werden. Unter allen Einsendungen werden anschließend 14 Gewinnerbilder ausgewählt, die den neuen Sparkassen-Kalender 2025 zieren und in Form einer Ausstellung – ebenfalls 2025 – im neuen Museum ‚Memu‘ in Essing ausgestellt werden. Es gibt zudem 14 mal 100 Euro Einkaufsgutscheine aus der Region zu gewinnen. „Teilnehmen lohnt sich!“, versichert Landrat Martin Neumeyer, Vorsitzender des Tourismusverbandes.
„Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Tourismusverband im Landkreis Kelheim sowie dem Markt Essing erstmalig einen Fotowettbewerb ausloben zu dürfen. Ich bin sehr gespannt auf die ‚kunstvollen‘ Einsendungen und die Gewinner-Bilder, die in unserem neuen Sparkassenkalender präsentiert werden“, so Erich R. Utz, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kelheim.
Auch Bürgermeister Jörg Nowy, Markt Essing, freut sich über die geplante Ausstellung ausgewählter Bilder im Memu: „Wo wäre Kunst besser aufgehoben, als in einem Museum? Daher freue ich mich sehr, dass ausgewählte Bilder im Anschluss des Wettbewerbs in einer Sonder-Ausstellung im neuen Memu ausgestellt werden.“ Das Memu ist laut Nowy „ Museum und Begegnungsstätte“. Neben seiner geplanten Dauerausstellung zur Geschichte Essings sei es der ideale Ort für Kunst- und Kulturveranstaltungen: „Eine Ausstellung mit kunstvollen Fotografien unserer Heimat wird das Memu gewiss bereichern“, so Nowy.

Wer mit offenen Augen durch den Landkreis geht, entdeckt vielerorts Kunstvolles. Was es hier alles zu entdecken gibt, zeigen Tourismusverband im Landkreis Kelheim und Mittelbayerische in der Serie „Urlaub dahoam“, die von April bis Oktober einmal im Monat erscheint.

mf