Gullydeckel ausgehoben
Freinachtsstreiche im Kreis Kelheim: Gefährliche Aktion auf der Europabrücke

02.05.2024 | Stand 02.05.2024, 12:23 Uhr

Zu gefährlichen „Streichen“ kam es in der Freinacht 2024 im Kreis Kelheim. Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Zwei Vorfälle aus der Freinacht beschäftigen die Kelheimer Polizeiinspektion – darunter ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Auch bezüglich einer Aktion aus Neustadt ermitteln die Beamten.



Wie Kelheims Polizei am Donnerstag meldet, waren Unbekannte in der sogenannten Freinacht, von 30. April auf 1. Mai, auf der Kelheimer Europabrücke unterwegs. Sie hoben dort insgesamt fünf Gullideckel aus ihren Einfassungen. Nachdem diese laut Polizei vor Ort nicht auffindbar waren, wurden sie bei der nächtlichen Aktion wohl in die Donau geworfen. Ermittlungen wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sind eingeleitet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kelheim unter der Telefonnummer 09441/50420 entgegen.

Vorfall in Hienheim und Altmannstein



Zeugenhinweise sind auch bei einem weiteren Vorfall gefragt. Ebenfalls in der Freinacht haben ein oder mehrere Täter das Ortsschild des Neustädter Ortsteils Hienheim entfernt und legten es zwölf Kilometer weiter in einem Kreisverkehr in Altmannstein ab.

Die Kelheimer Polizei ermittelt derzeit gegen Unbekannt und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 09441/50420 mit der Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.

re