Auftritt der Kapellsingknaben
Kopie des Altöttinger Gnadenbilds kommt nach Riedenburg

Fußwallfahrer pilgern wieder nach Mindelstetten zum Grab von Anna Schäffer

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:20 Uhr

In die Kopie ist ein Splitter des Altöttinger Originals eingearbeitet. Foto: Meyer

Zum mittlerweile zwölften Mal machen sich in diesem Jahr die Riedenburger Fußwallfahrer auf zur Wallfahrt ans Grab der heiligen Anna Schäffer nach Mindelstetten.

Am Sonntag, 17. September, ist Treffen kurz vor 9 Uhr am Marktplatz in Riedenburg. Nach dem Pilgersegen setzt sich der Wallfahrerzug in Bewegung. Wie Pilgerführer Jakob Schmailzl mitteilt, sind auch in diesem Jahr keine Anmeldungen erforderlich.

Die erste Etappe über rund zehn Kilometer führt von Riedenburg aus über Schambach und Hexenagger nach Altmannstein, wo in einem Gasthaus eingekehrt werden kann. Um 12.15 Uhr startet der zweite Streckenabschnitt mit einer Länge von rund sechs Kilometern. Abmarsch ist bei Burg Stein in der Graf-Niklas-Straße. Über Waldwege geht es nach Grashausen zum Wallfahrtsziel.

Weitere Informationen über die Wallfahrt können auf der Internetseite www.riedenburger-fusswallfahrer.de eingesehen werden. Der Pilgergottesdienst findet um 14.30 Uhr in Mindelstetten statt. Eine Rückfahrt mit dem Bus nach Riedenburg nach dem Gottesdienst wird angeboten. Die Abfahrt des Busses erfolgt um 15.50 Uhr am Anna-Schäffer-Haus.

Einen weiteren wichtigen Termin gibt es für die Altöttingwallfahrer und Gläubigen im Bereich Riedenburg. Eine Kopie des Gnadenbilds der Muttergottes von Altötting kommt am Samstag, 7., und Sonntag, 8. Oktober, in die Pfarrei St. Johannes nach Riedenburg. In diese Kopie ist ein Splitter des Originals eingearbeitet. Das Altöttinger Marienwerk mit seinem Vorsitzenden Monsignore Josef Fischer, Domkapitular im Ruhestand, macht sich auf den Weg nach Riedenburg und bringt das Gnadenbild mit.

Das Altöttinger Marienwerk vereint viele tausend Menschen, die sich dem Leitgedanken „Zur größeren Ehre unserer Lieben Frau von Altötting“ verbunden fühlen. Zur Ehre der Muttergottes von Altötting findet am Samstag, 7. Oktober, um 17 Uhr in der Pfarrkirche in Riedenburg eine Marienandacht statt. Nach der Vorabendmesse um 19 Uhr ist eine feierliche Lichterprozession geplant. Der Festgottesdienst am Sonntag, 8. Oktober, um 10.30 Uhr wird von den eigens angereisten Altöttinger Kapellsingknaben und der Mädchenkantorei musikalisch gestaltet. Ebenso das Mariensingen am Nachmittag um 14 Uhr.

Weitere Details zum Ablauf werden noch rechtzeitig bekanntgegeben. Aktuelle Informationen hierzu findet man auch auf der Homepage des Wallfahrervereins.

mby