Mehrere Beteiligte
Nachbarschaftsstreit in Abensberg: 36-Jähriger wird mit Schlagstock schwer verletzt

17.01.2024 | Stand 17.01.2024, 14:27 Uhr

Ein bereits länger andauernder Nachbarschaftsstreit hat am Dienstagabend in Abensberg (Landkreis Kelheim) dazu geführt, dass ein 36-Jähriger mit einem Schlagstock schwer verletzt wurde. - Foto: Christophe Gateau/picture alliance/dpa

Ein bereits länger andauernder Nachbarschaftsstreit hat am Dienstagabend in Abensberg (Landkreis Kelheim) dazu geführt, dass ein 36-Jähriger mit einem Schlagstock schwer verletzt wurde. Die Polizei ermittelt gegen sämtliche Beteiligte.

Zwei Parteien in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Offenstetten sind wohl seit längerem in einem Streit, laut Polizei gab es auch in der Vergangenheit bereits Körperverletzungen. Am Dienstagabend gegen 19 Uhr versuchte einer der Beteiligten, ein 36-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim, mit Gewalt die Wohnungstür seines 71-jährigen Nachbarn aufzudrücken. Die Tür wurde dadurch beschädigt und der 71-Jährige leicht verletzt, als er die Tür zuhalten wollte.

Die Ruhe hielt nur kurze Zeit


Eine Polizeistreife nahm die Strafanzeige auf und sorgte so zunächst für Ruhe. Doch die hielt nur kurze Zeit. Bereits wenig später ging der 36-Jährige wieder zur Nachbarswohnung, wo dann der 71-Jährige mit einem 50-jährigen Angehörigen und einem 42-jährigen Bekannten mit einem Schlagstock auf ihn einschlugen. Der 36-Jährige erlitt dabei schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Polizei ermittelt nun gegen sämtliche Beteiligte wegen Körperverletzung, Gefährlicher Körperverletzung oder Sachbeschädigung. Der Schlagstock wurde sichergestellt.

kl