Verkehrsbehinderung bei Kelheim
Rodungsarbeiten für Ausbau der „Rennstrecke“ zwischen Kelheim und Ihrlerstein beginnen

21.01.2024 | Stand 21.01.2024, 11:04 Uhr

Immer wieder ereignen sich auf der so genannten „Rennstrecke“ zwischen Kelheim und Ihrlerstein schwere Unfälle, wie dieser im Oktober 2023. Jetzt soll die kurvige Strecke ausgebaut werden. Foto: Wolfgang Weiß/Feuerwehr

Ab heute finden entlang der Staatsstraße 2233 zwischen Kelheim und Ihrlerstein („Rennstrecke“) Rodungsarbeiten statt. Mit den eigentlichen Bauarbeiten für den Ausbau der Staatsstraße wird voraussichtlich im Frühjahr diesen Jahres begonnen, teilte das Staatliche Bauamt mit.

Während der Rodungsarbeiten kommt es für den Verkehr zu temporären Einschränkungen.Heuer will das Amt mit dem ersten Abschnitt von der Abzweigung der Kreisstraße KEH 25 Richtung Sinzing bis zum Ortseingang Ihrlerstein beginnen. Um Platz für das spätere Baufeld und weitere Vorarbeiten zu schaffen, werden im gesamten Abschnitt entlang der Staatsstraße in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde Gehölze entfernt, für die nach Abschluss der Maßnahme an anderer Stelle Ersatzpflanzungen erfolgen.

Lesen Sie auch: Ausbau rückt in Sicht

Die Arbeiten werden laut Mitteilung rund drei bis vier Wochen dauern. Der Verkehr soll so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Dennoch gibt es Einschränkungen, da teilweise eine Fahrspur oder für kurze Momente die gesamte Straße gesperrt werden muss. Dann regelt eine Ampel den Verkehr. Je nach Witterungslage kann sich die Dauer der Maßnahme verändern oder verlängern. Die Arbeiten werden durch zwei Firmen ausgeführt, die Straßenmeisterei Abensberg übernimmt die Verkehrsabsicherung.
Das Staatliche Bauamt Landshut bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit in den Arbeitsbereichen.
Vor Beginn wird das Staatliche Bauamt über die eigentlichen Arbeiten für den Ausbau der Staatsstraße, sowie die im Zusammenhang hiermit stehenden Auswirkungen für die Verkehrsteilnehmer informieren.