Betreuung
Rotes Kreuz erweitert das Abensberger Seniorenheim auf 95 Pflegeplätze

01.08.2023 | Stand 13.09.2023, 1:45 Uhr

Baubeginn für den Erweiterungsbau beim BRK-Seniorenheim Abensberg: Ein lange ersehntes Projekt startet. Foto: Michael Reil

Nach langem Warten und umfangreicher Planung haben dieser Tage in Abensberg die ersten Bauarbeiten für den Erweiterungsbau des Seniorenheims begonnen.

Das vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) betriebene Seniorenheim kann laut einer Pressemitteilung durch die Baumaßnahmen seine Kapazitäten auf 95 Pflegeplätze erweitern und den Bewohnerinnen und Bewohnern eine verbesserte Pflegeumgebung bieten. Zudem ist die Erweiterung um eine Tagespflege und Räumlichkeiten für den Ambulanten Dienst vorgesehen.

Der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Kelheim, Christian Schweiger, äußerte sich erfreut über den Fortschritt des Projekts: „Die Sanierung als auch die Erweiterung des Seniorenheims sind eine wichtige Maßnahme, um den steigenden Bedarf an Pflegeplätzen in der Region zu decken. Wir sind stolz darauf, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern bald eine modernere und komfortablere Einrichtung bieten zu können. Der Ausbau des Seniorenheims in Abensberg wird auch der Bevölkerung eine positive Entwicklung bringen. Wir sind bestrebt, eine erstklassige Pflegeeinrichtung zu schaffen, die den Bedürfnissen unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger gerecht wird.“

Unterstützt wird das Vorhaben durch das Förderprogramm „PflegeSoNah“ des Freistaates Bayern. Im November 2022 überreichte Klaus Holetschek, der bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege, dem Vorsitzenden Christian Schweiger eine Förderung von über sechs Millionen Euro für die Erweiterung und Sanierung des Seniorenheimes.

Mit dem Baubeginn ist nun ein weiterer bedeutender Meilenstein für den zukünftigen Betrieb des Seniorenheimes erreicht. In einem nächsten Schritt wird die Sanierung des Altbaus dafür sorgen, dass auch die bestehende Einrichtung modernisiert und den aktuellen Standards angepasst wird.

Die voraussichtliche Fertigstellung des Erweiterungsbaus und der Sanierungsarbeiten ist für Mitte 2026 geplant. Bis dahin wird das Seniorenheim seinen regulären Betrieb fortsetzen und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern weiterhin eine umfassende Unterstützung bieten.