A-Klasse Kelheim
Die neu gegründete Spielgemeinschaft Essing/ATSV Kelheim II feiert den Titelgewinn

04.05.2024 | Stand 05.05.2024, 10:49 Uhr

Triumph: Die Kicker der Spielgemeinschaft aus Sportfreunde Essing und ATSV Kelheim II feiern den vorzeitigen Titelgewinn in der A-Klasse Kelheim. Foto: Christian Kahler

Der erste Fußballmeister der Spielzeit 2023/24 im Landkreis Kelheim steht fest: Die neu gegründete SG Essing/ATSV Kelheim II krönte am Freitagabend die Premierensaison mit dem 4:2 (3:1)-Heimsieg gegen SpVgg Kapfelberg – und bejubelte zwei Spieltage vor Saisonende den Titelgewinn in der A-Klasse Kelheim.

Vor dem emotionalen Ausbruch galt es im Heimspiel gegen den Rangachten SpVgg Kapfelberg die Nerven zu behalten. Vor 100 Zuschauern schaffte Torjäger Tobias Weigl (27 Saisontreffer) mit dem frühen 1:0 (3.) den idealen Einstieg in die Partie. Das 1:1 von Michael Kunz (8.) dämpfte wenig später die Anfangseuphorie.

Torjäger Tobias Weigl erzielt drei Treffer

Mit einem Doppelschlag von Tobias Weigl (33., 35.) baute die Spielgemeinschaft aber innerhalb von drei Minuten einen etwas komfortableren Vorsprung auf. Kapfelberg reagierte mit dem Anschlusstreffer von Nico Kraus erneut (51.). Doch die SG-Kicker wollten sich die Feierlichkeiten am Freitagabend nicht nehmen lassen. Alexander Butz netzte zum 4:2 (58.) ein. Die Spielgemeinschaft ließ in der restlichen halben Stunde nichts mehr anbrennen.

SG Essing/ATSV Kelheim II liefert starke Premierensaison ab

Die Bilanz beeindruckt: Aus 18 Partien generierte die SG 49 Punkte (16 Siege, ein Remis, eine Niederlage). Das Torverhältnis beträgt 82:15. An den letzten beiden Spieltagen trifft die SG auf den Rangdritten SC Kelheim (35 Punkte) und den viertgereihten SV Kelheimwinzer (32). Die zweitplatzierte SpVgg Weltenburg (41 Punkte, 53:27) benötigt noch einen Sieg aus zwei Partien, um Vizetitel und Einzug in die Relegation perfekt zu machen. Weltenburg spielt am 5. Mai beim FC Teugn. Nach einem spielfreien Wochenende ist die Spielvereinigung am letzten Spieltag (19. Mai) bei Schlusslicht SV Schwaig gefordert.

ro