Protestaktion am 8. Januar
Straßenblockaden: BBV im Kreis Kelheim erwartet 500 bis 600 Traktoren

07.01.2024 | Stand 07.01.2024, 17:00 Uhr

Ab 5 Uhr werden im Landkreis Kelheim viele wichtige Straßen blockiert. Foto: Jens Büttner/dpa

Am Montag (8. Januar), 5 Uhr, startet die großangelegte Protestaktion der Landwirte im Landkreis Kelheim. Das erwartet der BBV.

An 22 Verkehrsknotenpunkten – von Bad Abbach bis Aiglsbach – beziehen Bäuerinnen und Bauern aus der Region dann mit und ohne Traktoren Stellung, um ihrem Frust gegen die Steuerpläne der Ampelregierung in Berlin Nachdruck zu verleihen.

Lesen Sie auch: Bauernproteste im Landkreis Kelheim: Auf diesen Straßen wird es zäh am Montag

Entlang von A93, B16, B299 und B301 werden nahezu alle Auffahrten blockiert. Dies dürfte sich insbesondere im Berufsverkehr für massive Staus sorgen.

Severin Pausinger vom BBV rechnet mit 500 bis 600 Traktoren, die sich beteiligen wollen. Damit wichtige Berufsgruppen, wie Klinik- und Pflegepersonal oder die Mitarbeiter von Arztpraxen zur Arbeit kämen, habe man sich auf die 40:20-Regelung verständigt. Sprich auf jeweils 40 Minuten Blockade sollen 20 Minuten folgen, in denen der Verkehr wieder fließen kann. Klinikpersonal und Co. solle zudem nach Möglichkeit vor Ort auf sich aufmerksam machen. Dann werde man die Betroffenen durchlassen. „Wir tun unser Bestes, damit das funktioniert“, betonte Pausinger gegenüber unserer Zeitung am Sonntag.

Insgesamt sollen Blockaden und „Bummelfahrten“ bis 12 Uhr dauern.