Überschwemmungen
Hochwasser im Landkreis Kelheim: Donau-Pegel steuert auf Scheitelpunkt zu

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:16 Uhr

Hochwassergefahr besteht im Landkreis Kelheim von Freitag, 9 Uhr, bis Samstag, 14 Uhr. Symbolbild: Jäger

Die Donau im Landkreis Kelheim steigt derzeit noch weiter an; das Landratsamt Kelheim rechnet unter Berufung auf den Hochwassernachrichtendienst des Wasserwirtschaftsamtes Landshut im Lauf des Freitags (12. Mai) mit Erreichen der Meldestufe zwei. Regen im Einzugsgebiet der Donau lässt derzeit die Pegel steigen.



Der Pegel der Donau bei Kelheim hat laut Hochwassernachrichtendienst in der Nacht zum Freitag die Meldestufe 1 erreicht und wird voraussichtlich im Lauf des Tages Stufe 2 (Pegelstand 4,90 Meter) erreichen. Das bedeutet, dass mit Ausuferungen und Überschwemmungen auf land- und forstwirtschaftlichen Flächen zu rechnen ist und es zu leichten Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen kommen kann. Um elf Uhr am Freitag lag der Pegelstand bei 4,82 Metern.

Am Pegel Neustadt / Donau sei gegen Mittag der Hochwasserscheitel erreicht; danach sei mit vorerst wieder langsam fallenden Wasserständen zu rechnen, heißt es in der Mitteilung des Landratsamts weiter. Um 11 Uhr am Freitag stand der Pegel bei 5,36 Metern.

Der Pegel in Ingolstadt fiel am Donnerstag vom Tages-Maximum von 3,64 auf 3,62 Meter (Meldestufe 1 ab 4,40 Metern). Er dient der Kelheimer Feuerwehr als Orientierung, sagt Kommandant Bernhard Kleiner. Das Wasser brauche rund zwölf Stunden bis Kelheim. Solange der Pegel in Ingolstadt nicht signifikant ansteige, mache man sich in Kelheim keine Sorgen.

Kelheimer Feuerwehr gibt sich gelassen

Bis zu einem Pegel von 5,40 Metern kann die Feuerwehr laut Kleiner das Kloster Weltenburg noch erreichen. Ab 5,70 Metern benötigen einige Anwohner in Staubing einen Steg zu ihrem Haus. Am Donnerstagnachmittag traf die Kelheimer Feuerwehr laut Kleiner keine Vorbereitungen: „Das Wasser rauscht ein bisschen durch, sonst nichts.“

An der Abens sind aktuell keine Überschreitungen von Meldestufen prognostiziert. Webcam-Bilder der Donau finden Sie auf der Webseite des Kelheimer Landratsamtes.

et