Verbotene Waffe
Arbeit für die Neumarkter Polizei am Wochenende: Alkohol, Drogen und eine Machete

29.04.2024 | Stand 29.04.2024, 11:24 Uhr

Macheten – wie in diesem Symbolbild zu sehen – dürfen nicht einfach so mitgeführt werden. In Freystadt hat sich ein 55-Jähriger nicht an diese Regel gehalten. Symbolbild: Banneyer/dpa

Mehrere Alkohol- und Drogenverstöße haben die Neumarkter Polizei am Wochenende in Atem gehalten. Bei einem Mann im Raum Freystadt wurde darüber hinaus eine Machete sichergestellt.

Ein 55-Jähriger hatte die Waffe griffbereit im Fahrzeug, als er in der Nacht von Sonntag auf Montag im Raum Freystadt kontrolliert wurde, wie die Polizei mitteilt. Da ein Führen in der Öffentlichkeit nach dem Waffengesetz verboten ist, wurde die Waffe sichergestellt.

Lesen Sie auch: Nackt und zugedröhnt im Parsberger Freibad: Rechtsanwalt wirft Polizei brutale Attacke vor

Ebenso mit dem Gesetz in Konflikt kam am Freitagmittag ein 46-Jähriger in Neumarkt, der sichtbar unter Drogeneinfluss stand und mit seinem E-Scooter in der Regensburger Straße angehalten wurde. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und seine Weiterfahrt an Ort und Stelle beendet.

Am frühen Sonntagmorgen zogen Beamten der PI Neumarkt dann in der Nähe des Ottenbergs bei Pilsach gleich zwei alkoholisierte Pkw-Fahrer aus dem Verkehr. Sowohl bei einem 19-jährigen Fahranfänger wie auch bei einer 25-Jährigen ergab ein Alkoholtest einen zu hohen Wert. Auch diese beiden durften nicht mehr weiterfahren – sie erwartet ein empfindliches Bußgeld sowie ein Monat Fahrverbot.