Kreisliga Neumarkt Ost
BSC Woffenbach bezahlt Sieg im Landkreis-Derby gegen Pollanten teuer

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 18:25 Uhr

Der BSC Woffenbach setzte sich im Landkreis-Duell gegen den SC Pollanten durch. Foto: Gleisenberg

Der BSC Woffenbach bleibt durch einen Sieg gegen den SC Pollanten an der Spitze dran. Derweil war der abstiegsgefährdete TSV Berching beim Ligaprimus in Schwand chancenlos.

• BSC Woffenbach – SC Pollanten 2:0 (2:0):
Es war kein schönes Landkreis-Derby in Woffenbach, das zudem von der Verletzung von BSC-Spieler Dario Marcinkovic überschattet wurde. Der Winterzugang blieb bei einem Zweikampf mit dem Fuß im Rasen hängen und verletzte sich schwer am Knie (34.) – es besteht der Verdacht auf Kreuzbandriss. Es wäre der dritte des 19-jährigen Offensivspielers und der insgesamt dritte in den Reihen des BSC in dieser Saison nach Steffen Betz und Felix Herbolzheimer.

Lesen Sie auch: BSC will gegen Pollanten die Serie fortführen

Zudem musste BSC-Kapitän Marvin Kubis schon nach sieben Minuten aufgrund einer möglichen Gehirnerschütterung ausgewechselt werden. „Es war kein gutes Spiel von uns, das wir auch hätten verlieren können“, gibt BSC-Coach Dirk Wagler unumwunden zu, will aber angesichts der verletzungsbedingten Ausfälle „auch nicht all zu streng mit den Spielern sein“. Gegen den SC Pollanten ,der selbst mit einem Rumpfkader angetreten war, besorgte Manuel Wastl mit zwei Treffern (31., 45.) die Tore zum Sieg des Tabellenzweiten.

• TSV Feucht – Henger SV 1:5 (0:2): Den erwarteten Pflichtsieg feierten die Gäste aus Heng beim weiterhin sieglosen Ligaschlusslicht aus Feucht. Tim Ratschmeier (28., 90.), Niklas Arzt (37.), Phillip Böck (75.) und Marco Bömoser (76.) trafen für das Team von Coach René Zeltner. Marius Schnelle hatte zwischendurch für Feucht auf 1:2 verkürzt (65.). Am verdienten Sieg des Henger SV änderte das aber nichts mehr.

• FC Holzheim – FC Ezelsdorf 1:1 (1:0): Der FCH verpasst einen Heimsieg und hängt weiter im unteren Tabellendrittel fest. Das Führungstor von Thorsten Weingärtner (33.) sollte nicht zum Sieg reichen, weil Paul Arnold noch für die Gäste aus Ezelsdorf zum 1:1 ausglich (58.).

• DJK Göggelsbuch – SG Forchheim/Sulzkirchen 2:0 (2:0): Herber Rückschlag für die Gäste, die mehr denn je um den Klassenverbleib zittern müssen. Der vorzeitige K.o. für den Aufsteiger erfolgte Mitte der ersten Hälfte, als Andreas Muschaweck (20.) und Maximilian Merk (31.) für die DJK trafen. Die Gäste waren in der Offensive insgesamt nicht zwingend genug und blieben ohne Tor und Punkt.

• DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf – TSV Winkelhaid 1:0 (1:0): Einen enorm wichtigen Sieg im Kampf um den Ligaverbleib feiert der DJK/SV. Den viel umjubelten Treffer des Tages erzielte Philipp Haas bereits nach zwölf Spielminuten. Im Anschluss hielt die Defensive der Gastgeber, weshalb nach 90 leidenschaftlich geführten Spielminuten der „Dreier“ für die Hausherren stand.

• SG Möning/Rohr – TSV Katzwang 2:3 (1:2): In einem kuriosen Spiel mit zwei Eigentoren auf beiden Seiten, lagen die Gastgeber bereits nach 15 Minuten 0:2 zurück. Erst hatte Pascal Abele für die Gäste getroffen (10.), dann beförderte Jakob Zeise den Ball unfreiwillig ins eigene Tor (15.). Möning warf das aber nicht aus der Bahn, noch vor der Pause verkürzte Jürgen Bayer (43.). Nachdem Katzwangs Johannes Schöll ebenfalls ein Eigentor unterlief (55.), schien es, als würden die Gastgeber die Partie drehen können. Doch nur noch Martin Schwerdt traf für die Gäste (62.). Möning gab zwar die Offensivbemühungen nicht auf, blieb aber im Abschluss glücklos.

1. FC Schwand – TSV Berching 4:0 (2:0): Als eine Nummer zu groß erwies sich Spitzenreiter Schwand für die abstiegsgefährdeten Gäste aus Berching. Die Gastgeber setzten mit einem Doppelschlag durch Silas Nikolaiczik (18.) und Manuel Nitsche ein Ausrufezeichen. Nach der Pause war es Marco Roder, der noch doppelt traf (62., 83.).

kh