Erstklassige Küche
Das Hilzhofener Wirtshaus Meier wurde mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet

16.03.2024 | Stand 16.03.2024, 12:47 Uhr

Das Kernteam von Meier in Hilzhofen freut sich über die erneute Auszeichnung mit dem Bib Gourmand. Foto: JUNI GbR

Zwei Wochen vor der Veröffentlichung des Guide Michelin 2024 für Deutschland sind die 199 Restaurants bekannt gegeben worden, die 2024 einen Bib Gourmand erhalten. Meier in Hilzhofen (Landkreis Neumarkt) erhält erneut die begehrte Auszeichnung, teilt das Wirtshaus mit, das auf eine Tradition hat, die bis 1868 reicht.



Das Wirtshaus hat einen Ruf für erstklassige Küche und tiefes Engagement für Nachhaltigkeit erworben. Besonderes Merkmal ist sein eigener Acker, gleich neben dem Restaurant. Hier werden Gemüse und Obst, Salate und Kräuter in Demeter-Qualität angebaut. Und Meiers Rinder grasen direkt gegenüber.

Lesen Sie auch: Schafkopf im Wirtshaus - was ist erlaubt?

Meiers Credo ist gelebte Nachhaltigkeit. Das Restaurant
bezieht ausschließlich regionale und biologische Produkte von lokalen Bauern und Lieferanten. „Wir glauben fest daran, dass Qualität und Nachhaltigkeit untrennbar miteinander verbunden sind“, so die Inhaber Claudia und Michael Meier. „Unsere langjährige Tradition und unser tiefes Verständnis für die Bedeutung von ethischer Landwirtschaft und Tierhaltung spielen sich in jedem Gericht wieder, das wir servieren.“

Michelin-Stern für Hilzhofen

Die erneute Auszeichnung mit dem Bib Gourmand und dem Grünen Stern für Nachhaltigkeit sei eine Bestätigung für alles, was auf dem Hilzhof gelebt werde. „Wir sind bis dato das einzige Restaurant in der
Oberpfalz, das den Grünen Michelin-Stern für Nachhaltigkeit trägt“, betonen die Meiers.
„Wir machen das, was wir tun, mit Herzblut und Überzeugung“, sagt Michael Meier, dessen Vater an gleicher Stelle bereits Landwirtschaft betrieben hatte und davor schon dessen Vater.

Den größten Dank richten die Inhaber an alle Mitarbeitern „für ihre Leidenschaft und Hingabe, die es ermöglicht haben, diese außergewöhnlichen Standards zu erreichen“.