Jahreshauptversammlung
Die Freiwillige Feuerwehr Pölling hat einen neuen Vorstand gewählt

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 13:38 Uhr

Die alte und neue Vorstandschaft der FF Pölling nach der Wahl Foto: Daniel Kirsch

Am vergangenen Samstag fand im Bürgerzentrum in Pölling die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pölling statt. Dabei wurde turnusmäßig die Vorstandschaft neu gewählt, berichtet die Feuerwehr.

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn bedankte sich für das Engagement und die viele eingebrachte Freizeit zum Wohl der Bürger und der Stadt Neumarkt. Kurz ging er auf den anstehenden Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Pölling, sowie den Neubau der Hauptfeuerwache in Neumarkt ein.

Vom Bürgerfest in Pölling zum Einsatz



Der scheidende Vorstand Martin Rupp berichtete vom Besuch mehrerer Feuerwehrfeste und des Florianstags in Holzheim. „Beim Pöllinger Bürgerfest war die Feuerwehr wie üblich beteiligt, musste jedoch abends zum Einsatz ins Stadtgebiet ausrücken“, so Rupp. Weiter seien ein großes Grillfest und ein Vereinsausflug nach Mainburg organisiert worden. Rupp bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in den letzten zehn Jahren.

Pöllinger Wehr rückte 30 Mal aus



Kommandant Marcus Mertl berichtete von 30 Einsätzen im Jahr 2023. Von den 16 Brandeinsätze seien acht auf ausgelöste automatische Brandmeldeanlagen zurückzuführen. Drei Mal sei die Feuerwehr zu Bränden in die Stadt und andere Stadtteile ausgerückt. Unter anderem mehrere Verkehrsunfälle, Sturmschäden oder vollgelaufene Keller seien weitere Einsatzorte gewesen. Beim Volksfest sei am Roßmarktmontag eine Sicherheitswache durchgeführt worden. Vier Feuerwehrler hätten die modulare Truppmannausbildung abgeschlossen. Zwei neue Maschinisten wurden ausgebildet. Es fanden zahlreiche Übungen, Aus- und Fortbildungen statt. Das Leistungsabzeichen die Gruppe im Löscheinsatz legten 19 Angehörige ab. Alles in allem leisteten die derzeit 62 Aktiven im Jahr 2023 etwa 1400 Übungsstunden sowie 506 Einsatzstunden.

Aktive Nachwuchsarbeit



Die Jugendgruppe besteht laut Mertl derzeit aus 15 Jugendlichen. Bei der Kinderfeuerwehr seien mittlerweile 19 Kinder ab sechs Jahren. Hier sei im 2023 zum ersten Mal in Pölling die Kinderflamme abgelegt worden. Im Juli habe ein zweitägiges Zeltlager am Sportgelände stattgefunden. Mertl dankte den Jugendwarten Matthias Sand und Alexander Härtl sowie dem Verantwortlichen für die Kinderfeuerwehr, Andreas Schuster.

Kommandant Mertl bedankte sich für den geleisteten Dienst im vergangenen Jahr – insbesondere Martin Rupp und den scheidenden Mitgliedern der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Rupp und Mertl waren seit 2008 zunächst als stellvertretender Vorstand und Kommandant, und seit 2014 an der Führung des Vereins und der Feuerwehr gemeinsam tätig.

Martin Ochsenkühn ist neuer Vorsitzender der FF Pölling



Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde Martin Ochsenkühn einstimmig als neuer Vorstandsvorsitzender gewählt. Norbert Frank führt sein Amt als Stellvertreter weiter. Yannik Münch und Laura Kirsch wurden als Vertrauenspersonen, Christiane Moll als Schriftführerin, Nadine Seger als Kassenwart und Marco Seitz mit Michael Frank als Kassenprüfer gewählt.

Ines Hartmann und Stefanie Schmidt sind weiterhin im Vergnügungsausschuss und Matthias Himmler, Andreas Schmidt und Andreas Frank bilden die Fahnenabordnung. Als Verantwortliche für die Kinderfeuerwehr wurden Andreas Schuster und Christoph Meier, für die Jugendgruppe Matthias Sand und Alexander Härtl einstimmig bestätigt.