Filigranes Kunsthandwerk
Ein Jahr vor dem großen Klöppel-Treffen: OB holt den Klöppel-Staffelstab nach Neumarkt

19.04.2024 | Stand 19.04.2024, 12:28 Uhr

Aus den Händen von Schwarzenbergs OB Ruben Gerhart bekam OB Markus Ochsenkühn den Klöppel überreicht. Foto: Jürgen Kuckla

In einem Jahr wird Neumarkt zum Mekka der deutschen Spitzenklöppler: Drei Tage lang findet der Klöppelspitzen-Kongress in der Jurastadt statt. Jetzt ist OB Markus Ochsenkühn ins Erzgebirge gereist, um den symbolischen Klöppel-Staffelstab abzuholen. Das Event ist auch interessant, wenn man das Kunsthandwerk noch nicht beherrscht.

In Schwarzenberg nämlich fand gerade der 40. Klöppelspitzen-Kongresses statt. Dessen Oberbürgermeister Ruben Gehart überreichte dem Neumarkter Kollegen den Klöppel.

Der Kongress in Neumarkt findet vom 25. bis 27. April 2025 unter dem Motto „Spitzen im Leben“ statt und wird vom Deutschen Klöppelverband veranstaltet.

Lesen Sie auch: Kein Ankerzentrum für Flüchtlinge in Neumarkt: Was geschieht nun in der Ingolstädter Straße?

Ausstellungen, Fachvorträge, Klöppelkurse, Ausflugsfahrten und eine große Händlerhalle mit über 70 Händlern aus ganz Europa gehören ebenso zum Kongressangebot wie die Mitgliederversammlung des Klöppelverbands und eine Abendveranstaltung. Darüber hinaus können sich die Besucher an den Ständen der Arbeitsgruppen und Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Klöppelverbandes rund um das Thema Klöppeln informieren.

Unter die Händler in Schwarzenberg hatten sich dieses Mal auch Bianca Falkner und Christine Tischner vom Neumarkter Amt für Touristik mit einem Stand gemischt, um den nächsten Austragungsort vorzustellen, wo der Kongress bereits 2008 zu Gast war.

5000 Teilnehmer aus halb Europa erwartet



Erwartet werden 5000 Besucher, nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den Nachbarländern wie Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Tschechien, Dänemark, Belgien und vielen mehr. Geplant sind verschiedene Ausstellungen, die über das Stadtgebiet verteilt sind. Unter anderem die Hauptausstellung zum Thema „Spitzen im Leben“, die Ausstellung „Toleranz und Verständigung in einer multikulturellen Gesellschaft“, die Kinderausstellung „Hexen, Vampire, Waldgeister, Elfen“, Vorträge, Workshops und ein umfangreiches Warenangebot.

Hotels schon ausgebucht



Die Teilnehmer verbringen zum großen Teil ihren Urlaub am Veranstaltungsort. Die Stadt rechnet mit vielen Wohnmobilisten. Außerdem seien viele Hotels in Neumarkt rund um den Kongresstermin bereits ausgebucht.