Drogen und Alkohol am Steuer
Nach Kontrollen der Neumarkter Polizei erwarten drei Männer Fahrverbote

04.05.2024 | Stand 04.05.2024, 9:11 Uhr

Die Polizei in Neumarkt entdeckte bei Kontrollen mehrere Verkehrssünder, die mit Alkohol bzw. Drogen im Blut am Steuer saßen. Symbolbild: Karmann/dpa

Weil sie im Laufe des Donnerstags unter Alkohol- oder Drogeneinfluss am Steuer ihrer Autos saßen, erwartet drei Männer nun ein Fahrverbot. Zudem sehen sie einem empfindlichen Bußgeld entgegen, wie die Polizei Neumarkt berichtet.

Bei einem 31-Jährigen nahmen Beamte im Zuge einer Verkehrskontrolle am Berliner Ring Alkoholgeruch wahr. Ein Alkoholtest bestätigte die Vermutung, woraufhin die Polizisten seine Weiterfahrt unterbanden und der Fahrzeugschlüssel vorläufig sicherstellten.

Lesen Sie auch: Mehr als neues Cannabis-Gesetz erlaubt: Fahrerkontrolle führt Polizei Neumarkt zu großer Aufzucht.

Nicht Alkohol, sondern Drogen waren bei einem 33-jährigen Autofahrer der Grund, warum die Polizei ihn an der Weiterfahrt hinderte. Der Mann war am späten Nachmittag auf der Alten Bundesstraße bei Sengenthal in den Fokus einer Polizeistreife geraten. Pech hatte auch sein 45-jähriger Beifahrer. Bei ihm wurde mitgeführtes Crystal-Meth aufgefunden und sichergestellt. Eine Strafanzeige wegen unerlaubten Drogenbesitzes ist die Folge.

Deutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand auch ein 40-Jähriger, der im nördlichen Stadtbereich von Neumarkt kontrolliert wurde. Auch er musste sein Auto stehen lassen und seine Fahrzeugschlüssel abgeben.