Mit Video
Nächtlicher Einsatz: Feuerwehr Dietfurt rettet Hunderte Rinder vor den Flammen

14.03.2024 | Stand 15.03.2024, 11:30 Uhr

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr Dietfurt wurden beim Brand in der Nacht auf Donnerstag weder Mensch noch Tier verletzt. − Foto: Haubner

In der Nacht auf Donnerstag hat ein Futterwagen in Dietfurt (Landkreis Neumarkt) Feuer gefangen. Der Brand griff teilweise auf einen Stall über. Die Feuerwehren Ottmaring, Dietfurt und Beilngries konnten vor Ort Schlimmeres verhindern.



Gegen 1 Uhr morgens wurde die Feuerwehr Dietfurt alarmiert, weil an einem landwirtschaftlichen Gebäude ein sogenannter Futtermittelmischwagen – hierin wird das Futter für Tiere gemischt – Feuer gefangen hatte. Der Wagen brannte nach Auskunft der Polizei Parsberg vollständig ab.

Brand endet glimpflich



Auch der Rinderstall wurde dabei beschädigt. Dank des Eingreifens der Einsatzkräfte blieben die Menschen und die 300 Rinder aber unverletzt. Der Schaden beläuft sich auf geschätzte 150.000 bis 200.000 Euro.

− sum