Künstliche Intelligenz
Premiere der Bahn im Landkreis Neumarkt: KI-Sprachassistent für Busbuchungen

18.09.2023 | Stand 18.09.2023, 19:31 Uhr

Auf der Branchenmesse „Zukunft Nahverkehr“ hatte die DB erstmals den Chatbot-Avatar „Bowie“ mit künstlicher Intelligenz vorgestellt. Nun wird in Deutschland erstmals ein KI-basierter Sprachassistent im Landkreis Neumarkt eingesetzt. Foto: David Hecker/DB AG

Die Deutsche Bahn setzt erstmals in Deutschland einen mit künstlicher Intelligenz arbeitenden Sparchassistenten ein. Ort der Premiere ist der Landkreis Neumarkt. Mit dem Voicebot kann man den Wunsch-Bus ordern.



„Einen Bus von Muttenshofen nach Neumarkt mit Abfahrt 13 Uhr bitte“, diesen Fahrtwunsch erfüllt den Fahrgästen im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz neuerdings ein virtueller Sprachassistent, wie die Deutsche Bahn mitteilt.

Der Voicebot basiert nach Angaben der Bahn auf künstlicher Intelligenz und ist darauf programmiert, einen natürlich-sprachigen Dialog mit den Kunden zu führen.

Deutschland-Premiere

Der Landkreis Neumarkt und DB Regio Bus Bayern haben den Voicebot gemeinsam mit dem Digitalpartner der Deutschen Bahn, DB Systel, auf den Weg gebracht. Der Einsatz in der Fahrtwunschzentrale der DB Regio Bus Bayern ist eine Deutschland-Premiere. Ab Frühjahr 2024 soll der Voicebot auch für die Bedarfsverkehre der Landkreise Deggendorf und Passau kommen. Der telefonisch kontaktierte Sprachassistent bucht Bedarfsfahrten für die Kunden im Landkreis Neumarkt (Rufbus-Verkehr). Eine freundliche Stimme fragt dabei die gewünschte Verbindung, die Abfahrtszeit und die Anzahl der Fahrgäste ab. Einfache Fahrten von A nach B bucht der Voicebot selbstständig im System. Werden Buchungen für mehrere Personen oder mit Umstieg gewünscht, gibt der Voicebot das Gespräch an die Mitarbeitenden der Fahrtwunschzentrale weiter.

Von Januar bis Juni lief die Pilotierungsphase. In dieser Zeit wurden alle Telefonate, die der Voicebot führte, systematisch ausgewertet, Verbesserungen angestoßen und an einem optimalen Dialogerlebnis für die Kunden gearbeitet. Inzwischen nimmt der Voicebot rund 80 Prozent der Anrufe für den Bedarfsverkehr in Neumarkt entgegen, mit immer mehr Kunden, die sich auf das Gespräch mit dem digitalen Sprachassistenten einlassen. Die künstliche Intelligenz, die das Sprachverständnis des Voicebots ermöglicht, wird auch im Regelbetrieb fortlaufend weiterentwickelt, um etwa alternative Haltestellen-Namen korrekt zu verarbeiten.

Entwicklung mitgetragen

Für Stefan Kühn, Vorsitzender der Regionalleitung der DB Regio Bus Bayern ist Digitalisierung im Kundendialog keine Zukunftsmusik mehr. „Wir sind stolz, dass wir unseren Voicebot für diesen Anwendungsfall zum Regeleinsatz bringen konnten. Wir danken dem Landkreis Neumarkt, dass er sich mit uns auf diesen Weg gemacht hat und die Entwicklungsphase des Voicebot in der Region mitgetragen hat. Wir sind stolz, dass wir das Projekt erfolgreich umsetzen konnten“, so Kühn.

Landrat Willibald Gailler: „Mit dem Voicebot verringern wir Wartezeiten in der Hotline für die Kunden, die noch nicht per App ihren Rufbus buchen möchten. Und es gelingt uns damit, Servicezeiten stabil zu halten. Der Neumarkter Bedarfsverkehr könnte davon durch höhere Fahrgastzahlen profitieren.“

Die Buchungsmöglichkeit über Voicebot und Wohin du willst-App macht die On-Demand-Angebote nach Bahn-Angaben insgesamt noch besser zugänglich. Die Mitarbeitenden der Fahrtwunschzentrale seien trotzdem auch weiterhin für die Kunden erreichbar, komplexe Buchungen übernehmen sie weiterhin. Und auch vom Voicebot könne man sich an sie durchstellen lassen.